Digital Signage? Was versteht man unter diesem Begriff und wie wird sie eingesetzt? Welche Vorteile hat sie uns ist sie auch für KMU erschwinglich? Antworten in diesem Blog.
Direkt am Point of Sale (POS), auf, hinter oder über der Theke sowie im Schaufenster gibt es die Möglichkeit, dem Kunden einfach und unkompliziert Informationen zukommen zu lassen. Digital Signage Displays ziehen die Aufmerksamkeit von Wartenden, Interessenten und Passanten auf sich. Auf den Bildschirmen oder über Projektoren können Filme, Präsentationen oder Produktinformationen angezeigt werden. Mithilfe moderner Software-Lösungen können Produkte und Angebote flexibel auf den digitalen Anzeigen beworben werden. Dies macht Digital Signage Lösungen zu einem effektiven Marketinginstrument.
Vorteile von Digital Signage für Unternehmen und Kunden
Für die werbenden Unternehmen sowie die Kunden ergeben sich zahlreiche Vorteile durch den Einsatz von Digital Signage.
- Die Firmen präsentieren sich modern und zeitgemäss. Informationen zu Promotionen oder Werbeaktionen müssen nicht mehr aktiv über das Verkaufspersonal kommuniziert werden.
- Kunden können sich auf den Screens individuell über aktuelle Angebote, Preise, Termine oder Events informieren.
- Werden Touchscreens eingesetzt, können die Kunden die gesuchten Informationen sogar interaktiv konsumieren.
- Das interaktive Terminal übernimmt Aufgaben, die sonst von einem Mitarbeiter erbracht werden müssten.
Digitale Beschilderung und interaktive Terminals in KMU
Der Digital-Signage-Markt wächst stetig. Auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) wie Metzgereien, Bäckereien aber auch Tankstellen, Kioske oder Zeitschriftenhändler entscheiden sich immer häufiger für die digitale Beschilderung in ihren Betrieben und Läden.
Schaufenster-Displays und Menü-Boards ersetzen herkömmliche Plakate und Preistafeln.
Grössere Unternehmen wie Möbelhäuser oder auch die Schweizerische Post nutzen bereits sehr häufig interaktive Terminals, die direkt vom Kunden bedient werden. Die Lösungen erfordern jedoch einen deutlich höheren Verwaltungs- und Programmieraufwand als die gängigen digitalen – nicht-interaktiven – Anzeigen.
Aktuell sind deshalb Touchscreen-Terminals für Ladengeschäfte, Handwerksbetriebe oder Anbieter von Dienstleistungen meist nicht von Interesse.
Günstige Digital Signage Lösungen sind auch für KMU Betriebe finanzierbar
Digital Signage Lösungen sind skalierbar und können meist unkompliziert erweitert werden. Man kann zunächst mit einer Anzeige anfangen und später weitere Screens hinzufügen.
Bildschirme in unterschiedlichen Grössen sind mittlerweile günstig zu kaufen oder zu leasen. Auch Speicherplatz – egal ob webbasiert in einer Cloud oder extern auf Festplatten oder Speicherkarten – ist heutzutage preiswert zu haben. Bei der Software, die für die Verwaltung, den Betrieb und die Steuerung der Anzeigen gebraucht werden, gibt es kostengünstige Lösungen, die beispielsweise monatlich im Abonnement bezogen werden können.
Je nach Preis unterscheiden sich die Funktionalitäten und Sicherheitsoptionen der Software stark.
Anbieter von professioneller Digital Signage Software bieten oft massgeschneiderte Lösungen, die individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind.
Die meisten Programme und Apps ermöglichen es, die Digital Signage Displays sowohl über einen Computer, Desktop oder Laptop, als auch über ein Handy zu steuern und sind einfach, bequem und flexibel in der Handhabung.