Verpackungen: Entwicklungen, Lösungen, Perspektiven

In dieser Rubrik widmen wir uns dem Thema Verpackungen. Dieses Thema wurde in den letzten Jahren immer aktueller. Vor allem aus Gründen des Umweltschutzes und weil Verpackungen inzwischen mehr als nur Transportsicherheit bedeuten. Insbesondere die beiden Faktoren Botschaft und wie erwähnt, Umwelt, werden immer wichtiger.


Was ist Kunststoff? – Ein Allerweltsmaterial!

Kunststoff, ein Allerweltsmaterial und ideal für Verpackungen geeignet

Kunststoffe – so sagt es schon das Wort – sind künstlich hergestellte Werkstoffe. Und sie sind kaum mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Es handelt sich bei Kunststoffen um Makromoleküle, lange Molekülketten, die es in den unterschiedlichsten Formen und Farben gibt. Als Fasern findet man sie beispielsweise in Textilien, da hören sie auf Namen wie Polyester, Polyamid oder Polyacryl. – Das «Poly» im Namen zeigt übrigens an, dass es sich um ein Makromolekül, ein Polymer, handelt. – Aber es werden auch Kunststofffolien aus verschiedenen Kunststoffarten gezogen.

 

 


Sinnvolle Verpackungen

Sinnvolle VerpackungenSinnvoll. Es gibt Menschen, denen ist Sinn in der täglichen Arbeit extrem wichtig. Hirn abschalten und Fleissarbeit durchrattern geht nicht. Das sind Menschen, die gerne bewusst leben. Überhaupt ist das mit dem Sinn so eine Sache. Gute Texte zum Beispiel sollten unsere Sinne ansprechen. Warum? Weil wir dann besser mitfühlen können. Weil wir mitten drin sind und das Kribbeln spüren. Uns identifizieren können. Die Sinne ansprechen, das ist auch bei der Verpackung sehr wichtig. Denn dies bedeutet beeinflussbare Nähe zum Kunden.

 

 


Produktverpackung – Fairness zahlt sich immer aus

Der Konsument von heute ist kritischer geworden auch dank mehr Informationsmöglichkeiten.Kleine Dosen, wenig Pulver, winzige Pralinen so verpackt, dass ihr Äusseres auf wesentlich mehr Inhalt schliessen lässt: Alltag im Detailhandel und täglicher Frust für den Konsumenten. Mogelverpackungen verärgern die Kundschaft, sie sind manipulativ und aber meist völlig legal. Dennoch wird eines deutlich: Die Zeit der übertriebenen Verpackungen ist vorbei. Ökologisch, fair und schlicht ist heute angesagt.

 

 


Transportverpackungen: Sicher unterwegs

Google zeigt auf, was im Zusammenhang mit Transportverpackung gesucht wirdInnovation zwischen Hersteller und Spediteur. Was für manchen vielleicht langweilig klingt, ist in Wahrheit ein hoch spannender und komplexer Beruf, der echte Innovation fordert: Verpackungsspezialisten sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Hersteller und Spediteur und arbeiten mit beiden Seiten aufs Engste zusammen. Handelsgüter müssen, je nachdem ob sie auf dem Land-, See-, oder Luftweg versandt werden, ganz unterschiedlichen Anforderungen Rechnung tragen. Sie soll vor Salzwasser und hoher Luftfeuchtigkeit schützen, möglichst platzsparend und temperaturresistent sein.


Die zwei Seiten der PET-Schalen – Verpackung im Wandel

PET Schalen / Verpackungen: Besonders beim aufwärmen von Lebensmittel ist Vorsicht geboten.Man sieht sie immer mehr: Produkte, die in PET-Schalen präsentiert werden. Das können zum Beispiel Salate, Fleischgerichte oder Früchte sein. Dank PET ist es möglich, Produkte nicht nur fixfertig zu präsentieren, sondern auch gleich mit dem nötigen Besteck auszustatten. PET-Schalen haben aus meiner Sicht zwei Seiten.

 

 


Blisterverpackungen: Für jedes Produkt eine kreative Lösung

Blisterverpackungen: Für jedes Produkt eine kreative LösungDie Frage, wie ein Produkt verpackt wird, ist im Marketing und Verkauf von grosser (und wachsender!) Bedeutung. Produkt und Verpackung werden vom Kunden als Einheit wahrgenommen – seitdem Apple diesen Mechanismus zur Perfektion geführt hat, umso mehr. Hier ist Kreativität und Effizienz gefragt. Die Welt der Blisterverpackungen hält sinnvolle Lösungen für die verschiedensten Produkte bereit.

 


Die (unfreiwillige) Botschaft der Verpackungen

Die (unfreiwillige) Botschaft der VerpackungenVerpackung ist Botschaft. Sie unterstreicht das Image des Unternehmens – meistens mehr, als man denkt. Verpackung bedeutet nicht nur Schutz eines Produktes, sie muss fachgerecht entsorgt oder wieder verwendet werden. In der heutigen Zeit kommt noch der ökologische Gedanke dazu. Nachfolgend ein Beispiel, wie Verpackung Botschaft vermittelt.

 


 Weiterführende Infos zum Thema Verpackungen