Verpackungsmaterial: Entwicklungen, Perspektiven, Umweltschutz
Verpackungen. So einfach dieses Wort ist, es löst bei uns verschiedene innere Bilder aus. Zum einen sind da diese besonders in der Kindheit beliebten Luftpolsterfolien. Oder stabile Kartons, die man für das Sortieren irgendwelcher Utensilien genutzt hat. Der Moment, wo man etwas per Post verschicken wollte und nach einem Karton geeigneter Grösse und Stabilität gesucht hat. Aus einfachen Verpackungen wurde jedoch in den letzten Jahren, vielfältige Lösungsmöglichkeiten, die Transport und Handling erleichtert haben.
Verpackungen in der Entwicklung
Heute sind wir neben den klaren Nutzen von Verpackungen auch auf Umwelt und Nachhaltigkeit sensibilisiert. Verpackungsentwicklung kann darum nicht mehr nur auf Stabilität (Transport), Layout, Handling, Preis und Firmenimage reduziert werden. Statt Abfall werden Verpackungen jeglicher Art neu gesammelt und an entsprechenden Sammelstellen gebracht. Das gilt auch für Kunststoffverpackungen.
Mehrfachnutzung
Inzwischen werden Verpackungen mehrfach genutzt. Nicht selten verwenden umweltbewusste Firmen bereits verwendete Kartonschachteln für den Versand. Dann kam die Post mit der gelben Box. Zurzeit lanciert der Verpackungsspezialist Firma Pac die nachhaltigen Karopack Polsterkissen. Verpackung aus Altpapier, die mehrmals verwendet werden kann.
Verpackungsentwicklung muss weitergehen
Die Verpackungsbranche hat den Auftrag, weiter nach umweltfreundlichen, praktischen und gleichzeitig kostengünstigen Herstellungsmöglichkeiten zu suchen. Kein einfaches Unterfangen. Doch wir sind heute schon viel weiter, als wenn wir gar nichts tun würde. Auch Konsumenten können mithelfen. In dem sie bewusst einkaufen und Verpackungen mehrfach verwenden.
Das vielfälltige Thema Verpackung im Fokus der nachfolgenden Artikel.
Verpackungen
-
Content MarketingMarketingVerpackung
Verpackungsmaterial aus dem Onlineshop: Schnell und günstig
von Andreas Räbervon Andreas RäberWer in den 1990ern in einer Firma für Verpackung und Versand zuständig war, bestellte sich per Anruf oder Fax beim Verpackungsunternehmen einen Katalog (in der Regel dick wie eine Bibel!) …
-
MarketingProdukteVerkaufsförderungVerpackung
Blisterverpackungen: Für jedes Produkt eine kreative Lösung
von Andreas Räbervon Andreas RäberDie Frage, wie ein Produkt verpackt wird, ist im Marketing und Verkauf von grosser (und wachsender!) Bedeutung. Produkt und Verpackung werden vom Kunden als Einheit wahrgenommen – seitdem Apple diesen …
-
Noch nie war die Frage der Verpackung so wichtig, nie zuvor war sie so eng mit dem Produkt verknüpft wie heute, in den Zeiten des Lifestyle-Marketings. Apple hat es vorgemacht: …
-
MarketingVerpackung
Die (unfreiwillige) Botschaft der Verpackungen
von Andreas Räbervon Andreas RäberVerpackung ist Botschaft. Sie unterstreicht das Image des Unternehmens – meistens mehr, als man denkt. Verpackung bedeutet nicht nur Schutz eines Produktes, sie muss fachgerecht entsorgt oder wieder verwendet werden. …