Checklisten Marketing: Schritt für Schritt zum Erfolg Checklisten Teil 2

Die Rubrik Checklisten soll KMU helfen, aus der enormen Vielfalt an Marketing- und Werbemöglichkeiten eine Art Wegweiser zu erhalten. Es geht nicht ums Detail, sondern darum, dass Sie als KMU die Richtung finden und frei in Ihrer Entscheidung bleiben. In dieser Rubrik verlasse, ich gerne auch das Thema Marketing. Hier kommt auch mal etwas anderes zu Wort, was für KMU wichtig ist. Im Endeffekt geht es bei diesen Themen auch um ein Handeln und Denken vom Zielmarkt aus. Siehe auch Checklisten Teil 1


 

Buchhaltung? – Kein Hexenwerk mit der richtigen HilfeBuchhaltung? – Kein Hexenwerk mit der richtigen Hilfe

Als KMU-Inhaber braucht man oft grosse innere Überwindung, um sich an die Buchhaltung zu machen. Professionelle Unterstützung kostet zwar, aber sie entlastet eben auch. KMU-Marketing-Blog-Autorin, Jasmin Taher, hat sich mit dem oft komplexen Thema Buchhaltung, auseinandergesetzt.

 

Wie erkennt man ein seriöses Inkasso-Unternehmen?Inkasso: Wie erkennt man als KMU seriöse Anbieter?

Es ist nicht das erste Mal, das mich ein Inkasso-Anbieter anruft. Eine Mitarbeiterin eines mir unbekannten Inkassounternehmens erklärt mir, dass sie mir eine Offerte mit den Dienstleistungen zustellen will. Das obwohl ich ihr klar kurz vorher gesagt habe, dass ich bereits mit einem Inkasso-Unternehmen zusammen arbeite. Sie ist nicht die Erste, die mich angerufen hat und mein klares Nein nicht akzeptieren will. Diese Hartnäckigkeit lässt mich aufhorchen. Wie gehen diese Unternehmen denn mit Schuldnern um? Aus diesem Grund habe ich KMU-Marketing-Blog-Autor und Jurist Reto Ramstein mit dem nachfolgenden Artikel beauftragt. Wie erkennt man als KMU seriöse Inkasso-Anbieter?

 

 Arbeitsrecht: Wann kommt ein Anwalt für das Arbeitsrecht zum Einsatz?Arbeitsrecht: Wann kommt ein Anwalt für das Arbeitsrecht zum Einsatz?

Es kann nicht abschliessend beurteilt werden, ob es sich in allen arbeitsrechtlichen Streitigkeiten lohnt, einen Anwalt herbeizuziehen. Dies muss je nach Komplexität und Schwierigkeitsgrad des einzelnen Falles sowie der juristischen Kenntnisse des Klägers entschieden werden.

 

Ein besonderes Teamevent, das miteinander verbindetEin besonderes Teamevent, das miteinander verbindet

Wanderausflüge mit einer Brotzeit und einem Apfel im Gepäck sind von gestern. Heutzutage muss es cool oder aufregend sein, die Gruppendynamik soll gestärkt werden und das Team soll lernen, sich in besonderen Situationen aufeinander zu verlassen. Eine beschwingte Wanderung, bei der Fräulein Wiler aus der Buchhaltung neben Fräulein Zuger von der Reception herspaziert und die beiden sich ausgiebig darüber unterhalten, welcher Coiffeur die beste Dauerwelle macht, ist nicht mehr zeitgemäss.

Die Bedeutung der Medien für KMUDie Bedeutung der Medien für KMU

Man nennt sie auch die vierte Gewalt. Gemeint sind die Medien. Dieser informeller Ausdruck wird laut Wikipedia für öffentlichen Medien, wie Presse und Rundfunk, verwendet und tönt auch deren Wirkung an. Medien wirken, sollen neutral informieren und unabgängig sein. Für KMU sind Medien enorm wichtig. Grund genug für unseren Autor Reto Ramstein einen Blick auf die aktuelle Bedeutung der Medien zu werfen.

Inkasso: So schützen sich Unternehmen vor ZahlungsrisikenInkasso: So schützen sich Unternehmen vor Zahlungsrisiken

Was tun, wenn nach dem Verkauf von Gütern oder Dienstleistungen an einen Kunden die Bezahlung auch nach Ablauf der zweiten Mahnfrist ausbleibt? Handelt es sich dabei um grössere Summen, ist sowohl die Liquidität als auch die Beziehung zum Kunden in ernsthafter Gefahr. Als kleineres oder mittleres Unternehmen fehlt in solchen Fällen oft sowohl die Zeit als auch das juristische Know-how, um adäquat vorzugehen.

Ratgeber Sozialversicherungen: Sinn und ZweckSozialversicherungen: Sinn und Zweck

Wer selbstständig tätig ist, muss sich immer wieder mit rechtlichen Fragen auseinandersetzen. Das nimmt mit der Anstellung von Mitarbeitern zu. Ein Beispiel sind Fragen rund um die Sozialversicherungen. Unser Autor Reto Ramstein (Jurist) hat sich diesem Thema angenommen.

 

 

 

 

Krankheitsbedingte Abwesenheiten senken

Krankheitsbedingte Abwesenheiten senken

Gesundheit der Mitarbeiter unterstützen. Kranke Mitarbeiter kosten und belasten das ganze Team. Der Grund ist einfach: Die Arbeit muss trotzdem durch andere erledigt werden. Laut dem Beobachter wurden im 2010 in der Schweiz insgesamt 181 Millionen Stunden an Absenzen wegen Krankheit oder Unfall registriert. Beides, Unfälle und Krankheiten, haben Präventionspotenzial.

Herausforderungen für KMU - 5 wichtige Trends / HerausforderungenHerausforderungen der KMU

In den letzten 20 bis 30 Jahren wurde die Wirtschaft enormen Entwicklungen ausgesetzt. Mitauslöser ist sicher auch das Internet. Neue Produkte mit neuen Funktionen sind schon bald an der Tagesordnung. Technik kommt und geht (siehe auch Artikel: Technik, die bald Geschichte ist von t-online.de). Welche Orientierungsmöglichkeiten gibt es für Klein- und Mittel-Unternehmer (KMU) im Labyrinth der zahlreichen Möglichkeiten und Herausforderungen?

 

Erfahrungen mit Anbietern von SuchmaschinenoptimierungErfahrungen mit Anbietern von Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung: auf das müssen Sie achten. Seo-Anbieter haben immer wieder versucht mit unseriösen Massnahmen, schnell gute Platzierungen zu erreichen. Das ist leider manchmal auch heute noch so.

 

Wünsche an ein BuchhaltungsprogrammWünsche an ein Buchhaltungsprogramm

Wenn ich mit KMU-Geschäftsführer rede, kommt auch manchmal das Thema Buchhaltung zur Sprache. Buchhaltung = viel Aufwand, Unsicherheit, Dauerstress. Darum habe ich eine Mitarbeiterin, die sich gewohnt ist, mit Zahlen umzugehen gefragt, welche Wünsche sie denn für ein Buchhaltungsprogramm hat. Ihre Antwort steht für zahlreiche KMU, denen es ähnlich ergeht.

Checkliste, Leitfaden für Suchmaschinenoptimierung SEOCheckliste für Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess in mehreren Etappen. Die nachfolgende Liste hilft bei der Umsetzung und ist ein einfacher Leitfaden gedacht.

 

 

Checkliste für Google Adwords Zusammenarbeit mit einer SEM AgenturGoogle Adwords: Zusammenarbeit mit einer SEM-Agentur

Immer wieder tauchen Fragen zur Zusammenarbeit mit einer SEM-Agentur auf. Wie weiss man als Kunde, ob die Agentur es richtig macht und auf was muss man schauen? Gibt es aussagekräftigeWerte? Nachfolgend eine kleine Checkliste zur Zusammenarbeit mit einer SEM-Agentur.