KMU-Marketing gestern, heute, morgen

Ratgeber: Die wichtigsten Tipps für KMU-Marketing

von Autorenteam

Der letzte Social Media-Post ist vier Monate her. Die Flyer-Kampagne letztes Weihnachten ist so gut wie in der Versenkung verschwunden. Und von der Unternehmenswebsite wollen wir gar nicht erst reden.

Nein, das ist kein schlechter Scherz. Das ist die Realität in vielen kleinen und mittleren Unternehmen – selbst im 21. Jahrhundert, wo uns KI die Welt erklärt. Höchste Zeit, etwas zu ändern. Ein starkes Marketing für KMU muss her. Aber was heisst «starkes Marketing» und wie zieht es in den Unternehmensalltag ein?

Die Themen in diesem Artikel:

KMU sollten auch im Marketing fit sein.
KMU sollten auch im gesamten Online-Markting fit sein.

Marketing für KMU – so warben wir gestern

Kennen Sie das? Sie sind auf der Suche nach einer kompetenten Zahnarztpraxis in Ihrer Nähe. Logisch, dass Sie sich erst einmal online informieren. Macht doch jeder. Ah ja, die Praxis hat Potenzial. Hoffnungsvoll klicken Sie auf die Website. Aber hätten Sie das lieber nicht getan. Denn, was sich Ihnen jetzt bietet, ist ein Bild der Verwüstung.
Leere Seiten mit spärlichen Informationen, endlosen Ladezeiten und verpixelten Bildern machen Ihnen binnen Sekunden klar: Diese Praxis ist wohl doch nichts für mich. Sie suchen weiter.
Nur leider haben die anderen sieben Zahnarztpraxen in der Nachbarschaft gar keine Website. Mehr als Adresse und Telefonnummer spuckt das World Wide Web nicht aus. Na toll, wem vertrauen Sie Ihre Zähne jetzt bloss an? Fälle wie diese sind leider keine Seltenheit. Im Gegenteil: Noch immer lassen kleine und mittelständische Firmen ihr Marketing schleifen. Eine Unternehmenswebsite? Die mache ich schnell nach Feierabend. Social Media? Dieses neumoderne Zeug brauchen wir hier nicht. Radiowerbung? Ich bitte Sie! Und dann wundern sich die Firmenchefs noch, warum die Kunden und Patienten immer weniger werden. Gerade die Zahl der Neuankömmlinge lässt sich oft an einer Hand abzählen. Doch ganz ehrlich:
Wer will im digitalen Zeitalter schon zu einer Kanzlei, Praxis oder in ein Geschäft gehen, das im Internet ein Geist ist?

Marketing für KMU heute: So werben wir in Zukunft

Kein Grund zur Sorge: Wer marketingtechnisch noch nicht auf dem neusten Stand ist, kann es noch werden. Mit diesen 5 Tipps läuft das KMU-Marketing bald wie von selbst:

Starkes Direktmarketing

Personalisierte E-Mails und Newsletter sprechen die Kund:in direkt an und schaffen Vertrauen – aber nicht nur einmal pro Jahr. Eine Erinnerung pro Woche darf es schon sein. Ansonsten bleiben die Unternehmen nicht im Gedächtnis hängen.

Starkes Contentmarketing

Die Unternehmenswebsite ist der ideale Schauplatz für gutes Marketing. Informative Beiträge, News und regelmässige Blogartikel mit Fotos, Videos und Audiodateien sind hier Gold wert – genau wie durchdachtes Onpage SEO. Denn was wäre Digital Marketing für KMU nur ohne clevere Suchmaschinenoptimierung? Einer muss den User schliesslich auf die Website locken.

Starkes Social-Media Marketing für KMU

Die Zukunft des digitalen Marketings für KMU ist Social Media. Ob Facebook, Instagram oder TikTok – ein Besuch in den sozialen Netzwerken von Firmen gehört für die meisten User inzwischen einfach dazu. Wer also auf eine verstaubte Facebook-Seite oder auf einen lahmen Instagram-Kanal mit fünf Posts stösst, macht gerne wieder die Fliege. Dieser Konzern ist offenbar noch nicht im digitalen Hier und Jetzt angelangt. Marketing mit SEO? Hat man hier wohl noch nie gehört.

Starkes Influencer-Marketing

Beim Stichwort Social Media sind Influencer natürlich nicht weit. Doch gemeint sind nicht die klassischen Beauty-, Fashion- und Lifestyle-Influencer. Die Rede ist von Online-Persönlichkeiten, die kleinen und mittleren Unternehmen als digitales Sprachrohr dienen. Zum Beispiel: Sucht ein Handwerksbetrieb verzweifelt nach jungen Nachwuchstalenten, kann ein Influencer im DIY-Bereich mit grosser Reichweite durchaus Neugierde wecken. Vielleicht findet sich ja unter seinen tausenden Followern ein passender Kandidat.

Starkes Guerilla-Marketing

Nicht nur digitales Marketing für KMU spielt eine Rolle. Auch Guerilla-Marketing ist nicht zu unterschätzen. Denn die innovative Werbeform trifft Kund:innen und Bewerber:innen rein zufällig – im öffentlichen Raum. Mal warten sie auf den Bus und sehen nebenbei ein interessantes Firmenplakat an der Haltestelle, das ihnen nicht mehr aus dem Kopf geht. Mal erfahren sie auf der Rolltreppe im Supermarkt von neuen Stellenangeboten. Mal entdecken sie in ihrem Rucksack den dekorativen Flyer, den ihnen ein freundlicher junger Mann im Kaufhaus in die Hand gedrückt hat.

Online Marketing Coaching: Starthilfe für KMU

Ob beim Offline-Marketing oder Online-Marketing – kleine und mittlere Unternehmen tun sich oft mit beidem schwer – ganz besonders aber mit Online-Marketing. Sei es beim Onpage-SEO, beim Offpage-SEO oder beim Social-Media-Marketing – die modernen Kanäle wirken wie Fremdkörper für sie.

Aber das lässt sich zum Glück schnell ändern.

Ein professionelles Online-Marketing-Coaching macht die Firmen fit für die virtuelle Werbewelt.

Zusammen mit einem geschulten Coach lernen die Verantwortlichen die theoretischen und praktischen Kernkenntnisse einer erfolgreichen Online-Marketing-Kampagne kennen – von der Pike auf. Nachhaltigkeit steht dabei im Vordergrund. Warum?

Das Unternehmen soll das Offline- Marketing und Online-Marketing künftig auch selbst in der gleichen professionellen Form betreiben können – ohne die weitere Unterstützung eines Coaches.

Aber muss ein Coach dafür denn unbedingt sein? Reicht nicht ein Online-Seminar für «Marketing SEO» oder «Marketing SEA»? Experten plädieren klar für «Coach». Aus gutem Grund:

Einige KMU-Betriebe neigen zur Betriebsblindheit. Das war schon immer so bei uns und das soll auch immer so bleiben – lautet ihr Motto.

Da kommt ein Aussenstehender genau zur rechten Zeit. Mit objektivem Blick prüft er die Betriebsprozesse und macht realistische Verbesserungsvorschläge. Denn er ist auf Kriegsfuss mit der Betriebsblindheit. 

© kmu-marketing-blog.ch – Autorenteam, Jana Winter, 16.10.2023, überprüft und freigegeben durch Andreas Räber, Online-Marketing-Coach

 

Mehr zum Thema KMU Marketing im Web ...

Weitere Artikel auf KMU-Marketing-Blog.ch

You may also like