Der People-Counter und sein Nutzen im Detailhandel

von Andreas Räber

Wir leben in einer Welt voller Veränderungen. Was wächst, braucht in der Regel mehr Raum. Das lebt uns die Natur bereits vor. Entwicklung hat Folgen. Das ist auch im Verkauf so. Ich wähle im nachfolgenden Blog das Beispiel Detailhandel.

Wachstum und seine Folgen

Als gelernter Detailhandelsangestellter und ausgebildeter Filialleiter weiss ich: Umsatzsteigerung ist wichtig. Das «Mehr» gilt in vielen Lebensbereichen. Immer mehr. Überall. Doch immer mehr erfordert immer mehr Aufwand. Erfordert ein genaues Kontrolling, damit jeder Franken möglichst einen ROI (Return of Investment) erzielt. Mehr erfordert konzeptionelles und damit ein ausgeprägtes zielorientiertes Arbeiten. Was kann optimiert werden? Was kann automatisiert werden? Wachstum bringt Veränderungen mit sich, denen man gerecht werden muss. Ein Beispiel einer solchen Automatisierung ist der People-Counter, zu Deutsch der Personenzähler. Er liefert wichtige quantitative Grundlagen-Daten für die Planung.

Der People-Counter erfasst wertvolle Daten

Ich gehe wieder zurück zu meiner Erfahrung als Filialleiter. Manchmal kam es vor, dass urplötzlich ganz viele Kunden an der Kasse anstanden. Oder, dass viele Kassiererinnen da waren und es lief nichts. Ähnlich war es mit den Produkten. Man wusste nie genau, wann wovon wie viel notwendig sein würde. Wie viel braucht es am Wochenende? Wie viel im Sommer? Vieles war Erfahrungssache. Vieles war handgemachte Statistik und vielleicht am Ende so gar nur ein Bauchgefühl… Nicht besonders zuverlässig. Nun kommt der erwähnt People-Counter ins Spiel.

Dieser erfasst Marketing Daten mit Hilfe von Videotechnik. Das kann die Aufenthaltsdauer der Kunden vor einem bestimmten Verkaufspunkt (POS) sein oder der Regalfüllstand. Kundenfrequenzen, die genau Aufschluss geben für die Personalplanung. Wann braucht es mehr und wann weniger Personal? Wird ein Shop neu gestaltet, muss ein Produkt unplatziert werden? Der People-Counter liefert die entsprechenden Datengrundlagen. Doch auch heute noch rückwärtsorientiert. Die Zukunft kann uns immer noch überraschen. Externe Einflüsse wie eine unsichere Wirtschaftslage, können einen grossen Einfluss auf das Kundenverhalten haben.

Überwachungskamera.ch nennt folgende Vorteile für den Einsatz eines People Counters:

  • Umsatz und Ertrag pro Besucher ermitteln
  • Shops bewerten und vergleichen
  • Spitzenzeiten erkennen
  • Öffnungszeiten und Personaleinsatz optimieren
  • Warteschlangen verkürzen
  • Personalkosten senken

Statistik kann wertvoll sein

Eine bessere Personalauslastung ermöglicht qualitativ bessere Begegnungen zwischen Kunden und Personal und somit eine Konzentration auf klare Stärken. Beratendes statt gestresstes Personal. Der Füllstand in den Verkaufsregalen verhindert Fehlverkäufe (fehlende Produkte). Soweit so gut. Und was passiert mit den erfassten Daten. Besonders mit denen, die von gesetzes wegen eher heikel sind. Die erfassten Bilder vom People-Counter werden nicht gespeichert und stellen darum auch kein Datenschutzproblem dar. Dank der erfassten Statistiken kann man als Detailhändler Wachstum gerecht werden. People Counter sind demnach eine kleine Investition mit grossen Auswirkungen.


Werbung

Personenzähler, People Counter –

nützliche Infos auf diesem PDF

Personenzähler, People Counter

People-Counter-Spezialist avisec.ch


Weitere Infos zu Thema People Counter: People Counter, wenn statt Bauchgefühl die Statistik bei der Personalplanung hilft

Artikel überarbeitet am 04.10.2017 (ar)

You may also like

Kommentar schreiben