Content Marketing: Auf potenzielle Kunden vorbereitet sein

von Andreas Räber

Ein Blick ins Statistikprogramm zeigt, es sind Besucher auf der Firmenwebseite gelandet. Und doch gibt es keine Anfragen. An was kann das liegen? Kunden, die unsere Webseite besuchen, sollten das finden, was sie suchen. Der Ansatz ist ein einfaches, aber durchdachtes Content Marketing und eine Portion Ausdauer.

Potenzielle Kunden kommen über die verschiedensten Wege auf unsere Webseite. Offenbar haben wir durch die Wahl unserer Informationen bei Google, Social Media etc. deren Interesse wecken können. Schön!

Umso frustrierender ist es, wenn daraus keine Anfragen resultieren. 10’000 Besucher und keine Reaktionen nützen niemandem etwas.

Zeit, unseren Content etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit den drei nachfolgenden Tipps:

können Sie bereits wesentliche Verbesserungen erzielen.

Mit Verständlichkeit und Zwischenschritten Vertrauen aufbauen
Content: Mit Verständlichkeit und Zwischenschritten Vertrauen aufbauen

Content Marketing Strategie:

1. Mit Verständlichkeit und Zwischenschritten Vertrauen aufbauen

Was möchten wir mit unserem Webauftritt genau aussagen? Eine Frage der Oldschool, ja.

Weil sie aber entscheidend wichtig ist und sich unsere Umwelt und Wirtschaft laufend verändern, muss sie immer wieder gestellt werden.

Möchten wir nur unser Angebot platzieren? So einfach wie möglich, ohne Schnickschnack? Brauchen unsere Neukunden mehr Informationen? Wie sollen diese präsentiert werden?

Es braucht eine Content Marketing Strategie, die sich konsequent am potenziellen Kunden orientiert.

Neue Kunden müssen Vertrauen aufbauen können. Das bedeutet, es braucht möglicherweise Zwischenschritte, Schritt für Schritt Informationen, denen nicht immer ein direkter Verkauf folgt.

Ein Beispiel.

Ein Autohändler platzierte auf seiner Webseite einen Link mit dem Text «Hier Auto kaufen». Anfragen blieben aus. Der Text wurde auf «Hier Offerte verlangen» geändert. Nun fühlen sich Kunden freier und die Anfragen nehmen umgehend zu. Eine Aussage zu verändern kann viel bewirken.

Zwischenschritte ermöglichen eine erste Annäherung und Begegnungen ohne Kaufverpflichtung.

Potenzielle Kunden Lösungsansätze aufzeigen
Potenzielle Kunden Lösungsansätze aufzeigen

2. Auf einer Webseite sollten potenzielle Kunden Lösungsansätze finden, ohne suchen zu müssen

Eine Content Marketing Strategie muss die wichtigsten Regeln des Internets erfüllen. Einfach erklärt:

Lassen Sie Ihre Kunden wichtige Infos sofort finden. Im Internet geht es um Sekunden. Darum sind unnötige Klicks nach Möglichkeit zu vermeiden!

Regeln sind zum Beispiel:

  • Jede Inhaltsseite sollte ähnlich einer Startseite gestaltet sein. Das bedeutet, auch Quereinsteiger, die via Suchmaschinen kommen, können sich sofort informieren und erhalten die gewünschten Infos ohne gross suchen zu müssen.
  • Dienstleistungen sind schon auf der Einstiegsseite deutlich ersichtlich.
  • Statt «Herzlich willkommen» bitte sofort zur Sache kommen. Beispiel: «Trainingslager professionell für Sie organisiert».
  • Kontaktdaten sind auf jeder Inhaltsseite ersichtlich. Wenn nötig auch von den entsprechenden Mitarbeitern.
  • Die Navigation muss klar verständlich sein. Verständlichkeit kommt vor Kreativität.
  • Wie wirkt Ihre Webseite auf mobilen Geräten? Recherchen und ein erster Kontakt finden oft von unterwegs statt.
Analysieren, überwachen, begleiten, handeln.
Analysieren, überwachen, begleiten, handeln.

3. Begleitende Überwachung und Analysen

In einer Zeit, in der praktisch alles überwacht werden kann, braucht es Schwerpunkte, auf die wir uns fokussieren. Eine Verzettelung ist nicht zielführend und wir laufen Gefahr, orientierungslos zu handeln. Die Fokussierung auf wichtige Punkte hilft uns, Erfolg und Ergebnis vertieft auszuwerten.

Checken Sie regelmässig folgende Punkte:

  • Welche Seiten Ihres Webauftrittes wurden wenig angesehen und wo gab es bei den Seiten mit hoher Sichtbarkeit keine Reaktionen? Check von Aussagen, Titeln, Text, Aufbau, Call to Action, Angebot etc.
  • Hat der Aufbau der wichtigen Seiten einen logischen und verständlichen Ablauf?
  • Von welchen Quellen kamen die Besucher? Was steht auf diesen Referrer-Seiten genau? Welche Erwartung wird beim potenziellen Kunden geweckt?
  • Haben aktuelle Themen (Beispiel Corona) einen Einfluss auf Zugriffe?
  • Haben Sie Werbeaktionen gestartet? Reaktionen? Stimmen die Abläufe? Fehlerquellen?
  • Geben Sie Ihre wichtigen Begriffe, mit denen Sie gefunden werden oder gefunden werden sollen, in das Suchfeld von Google ein. Was schreiben Ihre Mitbewerber und was könnten die Gründe sein, warum potenzielle Kunden zu den Mitbewerbern gehen und nicht zu Ihnen? Ist Ihr Angebot gar unter einem falschen Begriff platziert? Betrachten Sie das Umfeld in den Rankings genau.
  • Zukünftige Kunden müssen nicht zwingend beim ersten Kontakt etwas kaufen. Wenn es gelingt, sie regelmässig zu einem Besuch auf Ihre Webseite einzuladen, steigt die Chance auf einen mittel- oder langfristigen Kauf.
  • Welche Anreize (Zwischenschritte) können Sie Ihren Kunden anbieten? Regelmässigkeit ist wichtig, da so der Beziehungsaufbau und somit das Vertrauen gefördert wird.

Mehr Sichtbarkeit dank SEO: Fokussierung auf die Sprache Ihrer potenziellen Kunden

Viele potenzielle Neukunden kommen via Suchmaschinen auf Ihre Seite. Wer ein Business aufbauen oder weiterentwickeln will, ist auf neue Kunden angewiesen. Deshalb ist SEO für Firmenwebseiten ein Muss.

Verwenden Sie diejenigen Keywords und das Wording, das auch Ihre potenziellen Kunden verwenden. Tun Sie dies nicht, wird Ihr Angebot bei Google am falschen Ort gelistet. Diese Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse ist extrem wichtig, wenn man neue Kunden dort erreichen will, wo sich Bedürfnisse und Nachfrage millionenfach treffen: bei Google.

Mit einer fundierten Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie rund um die Uhr neue Kunden erreichen.

Eine Content Marketing Agentur sieht mehr

Die Psychologie zeigt auf, dass unsere Wahrnehmung uns gelegentlich einen Streich spielen kann. Insbesondere in unserem bewährten Alltagstrott nehmen wir viele Dinge nicht wahr. Das bekannteste Beispiel dafür ist die sogenannte Betriebsblindheit.

Wer sich nur um seine eigene Sichtweise dreht und neue Kunden mit deren Bedürfnissen nicht im Fokus hat, wird es schwerer haben.

Darum ist eine Aussensicht enorm wichtig. Eine Agentur, die sich auf Content Marketing spezialisiert hat, erkennt Chancen und Gefahren.

Es ist wie beim Bauabnahme-Spezialisten. Durch seine langjährige Erfahrung weiss er, wie versteckte Mängel zu finden sind.

Tests machen

Vielleicht erscheinen die genannten Massnahmen sehr umfangreich. Online Marketing hat eine grosse Stärke: Mit einem kleinen Budget kann man bereits erste wichtige Tests fahren und darauf reagieren. Seiteninhalt anpassen, Google Ads oder eine Facebook Kampagne starten. Erkenntnisse sammeln, die für weitere Anpassungen wertvoll sind.

Weiterführende Tipps auf KMU-Marketing-Blog.ch

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Manchmal hilft ein Check auf die wichtigsten Kriterien, um die wichtigsten Schwachstellen zu erkennen und die effektivsten Kompetenzen zu fördern. Gerne stehe ich Ihnen mit meinen 40 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing zur Verfügung.

Andreas Räber - Online Marketing Spezialist und GPI®-Coach
Andreas Räber - Online Marketing Spezialist und GPI®-Coach

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