Warum Hygiene und Ordnung für KMU so wichtig sind
Viele Menschen verbringen deutlich mehr Lebenszeit im Büro als zuhause mit der eigenen Familie. Entsprechend sollte auf Einrichtung, Hygiene und Ordnung seitens der Unternehmensleitung Wert gelegt werden. Ein schlechtes Raummanagement führt zu mieser Stimmung, Streitigkeiten und gesundheitlichen Risiken. Das muss nicht sein. Eine professionelle Reinigung von Büros ist ihr Geld gleich mehrfach wert!
Bürokriege inmitten dicker Luft
Werden Hygiene und Ordnung im Büro vernachlässigt, entstehen schlimmstenfalls veritable Bürokriege. Geführt werden sie mit zahllosen Zettel in Gemeinschaftsräumen (etwa in der Kaffeeküche und Bürotoilette), welche zu einem hygienischeren und ordentlicheren Umgang mit Geschirr, Papier und sonstigen Gegenständen mahnen. Ein solcher Grabenkrieg – so harmlos er erscheinen mag – kann viel Energie und Teamspirit rauben. Die Kontrahenten bleiben für den anderen unsichtbar: Keiner weiss, wer die Kampfansagen macht und an wen er den Zeigefinger richtet. Dabei entsteht Ärger und dicke Luft.
Freundlicher Umgang, weniger Unfälle, effizienteres Arbeiten
Auf der anderen Seite führt Sauberkeit, Ordnung und eine ansprechende Einrichtung zu effizienterem Arbeiten, freundlicherem Umgang und nicht zuletzt zur Vermeidung von Unfällen. Professionelle Reinigungsfirmen für Büroräume achten auf scheinbare Nebensächlichkeiten: darauf, dass die feucht aufgenommenen Böden entsprechend ausgewiesen, herumliegende Gegenstände sauber versorgt sind und Kabel korrekt verlaufen. Eine solchermassen hergerichtete Bürolandschaft wirkt auch entsprechend attraktiv auf Kunden und Geschäftspartner. Anders herum können unordentliche und dreckige Firmenräume einen katastrophalen Einfluss auf das Image der Firma nach aussen nehmen – selbst wenn die Leistung stimmt.
Schmutzige Geräte wirken sich ernsthaft negativ auf die Gesundheit der Mitarbeitenden aus und verursachen beispielsweise Magenverstimmungen und Entzündungen.
Investition in ein gesundes und attraktives Raum- und Arbeitsklima
Das Arbeitsklima wird in einem sauberen Umfeld sofort besser. Entsprechend sollte die Reinigung der Büroräume priorisiert werden. Nun braucht professionelle Reinigung, Entsorgung und Raummanagement Zeit – und kostet etwas. Realistische Zeitvorgaben des Reinigungsteams müssen vor Ort individuell erstellt werden. Die Preisgestaltung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Doch das Investment lohnt sich. Für die Mitarbeiter, die Kundschaft und letztlich für die Zahlen.