Bodendisplays, Aufmerksamkeit wecken, Spontanverkäufe auslösen

Zusatzverkäufe fördern

von Andreas Räber

Insbesondere im Verkauf fallen Bodendisplays (Gestelle) immer wieder auf. Mitten im Verkaufsladen, mitten im Gang stehen sie und lösen dann und wann einen bewusst gewollten Stau aus. Sie werden einem direkt vor die Nase gestellt. Es führt kein Weg an ihnen vorbei. Präsentiert werden zum Beispiel Kosmetikprodukte, Brillen, Zeitschriften, CDs, Wein etc. – Produkte je nach Aktualität. Bodendisplays, ob rot, gelb, blau oder in der ganz spezifischen Firmenfarbe, haben den Auftrag aufzufallen und Zusatzverkäufe zu generieren.

Vielfalt auch bei den Herstellungsmaterialien

Kunststoff, Karton, Acryl, Holz, Metall, Plexiglas, der Herstellung sind fast keine Grenzen gesetzt.

Präsentation soll überzeugen. Bodendisplays unterstützen Produkte in ihrem Image.

Daher werden Displays vor ihrer Herstellung genau geplant. Welche Produkte sollen wo und wie präsentiert werden. Teure Produkte wie Schmuck sollen eleganter dargestellt werden. Schwerere Produkte wie Flaschen brauchen stabilere Bodendisplays aus Kunststoff, Holz, Acryl oder Metall. Karton hingegen, eignet sich für kleinere Produkte wie Süsses gut.

Kurzeinsatz oder Wiederverwendung

Wer Bodendisplays herstellen lässt, sollte sich im Vorfeld einige Gedanken machen.

  • Werden die Displays nur einmal verwendet? Bei einer Mehrfachverwendung müssen sie gut stapelbar sein, weil sie sonst – sind sie nicht gerade im Einsatz – viel Raum im Lager einnehmen.
  • Je nach Anforderung sollte kratzfestes Material verwendet werden. Denn Präsentation ist letztendlich unbewusst wahrgenommene Botschaft.
  • Vorsicht bei aktuellen Produkten. Je aktueller, desto grösser die Chance oder Gefahr auf eine visuelle Veränderung beim nächsten Gebrauch.
  • Müssen sie dreh- oder rollbar, beleuchtet oder abschliessbar sein?
  • Brauchen Sie ein Depot?

Verkaufsförderung für kurzfristige Zusatzverkäufe

Ein Bodendisplay wird mit dem Ziel eingesetzt, kurzfristig mehr Umsatz zu generieren. Das kann man mit auffälligen Displays, mit aktuellen Produkten oder speziellen Aktionen. Hand aufs Herz, wo ein spezieller Verkaufsaufzug oder ein Display steht, dort wandert mein Blick in der Regel zu den oft ergänzenden Werbebotschaften. Ich suche nach dem Grund für diese spezielle Bewerbung der präsentierten Produkte. Ich ertappe mich dabei immer wieder, dass ich in erster Linie auf den Preis sehe. Nun ja, die meisten Verkaufsmassnahmen zielen eben genau darauf hin. Kauf 2 und du sparst – zumindest langfristig.

Sie sehen, Bodendisplays haben offenbar eine überzeugende Wirkung …

 

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