Der Garten: Oase für Ruhephasen

von Andreas Räber

Ohne Erholung keine Leistung

Mensch und Schöpfung zusammenbringen. Dank natürlich gestaltetem Erholungsraum. Pausen gehören zu unserem Leben. Bei der täglichen Arbeit können sie genutzt werden, um soziale Kontakte mit Small Talks zu pflegen. Im Berufsumfeld ist dieses freie Zusammensein sehr wichtig, sofern nicht ungelöste Konflikte aufgegriffen und ausgetragen werden. Die Art, wie Pausen im Arbeitsalltag gelebt werden, bestimmen Mitarbeiter selbst. Das Drum Herum, die Einrichtung, die Umgebung, dort haben Führungspersonen einen grossen Einfluss. Nämlich, die Basis für eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Raucherhöhle oder stimmiges Umfeld

In meiner Ausbildung in einem grossen Lebensmittelladen war der Aufenthaltsraum ohne Fenster, dafür mit Ventilator. Je nachdem, wann man in die Pause ging, lief man in eine «Rauchwand» hinein. Als Nichtraucher war das deprimierend, auch wenn der Ventilator Abhilfe schaffen sollte. Das ist über 30 Jahre her. Heute wird dem Problem mehr Beachtung geschenkt. Dieses Beispiel zeigt, dass fremdbestimmt und ausgesetzt Sein demotivierend wirken kann. Stimmt die äusserliche Atmosphäre, steigt die Chance auf Erholung wesentlich. Erholung ist ein relevanter Faktor für die Motivation und damit für den Erfolg einer Firma.

Balkon oder Garten: draussen zu Hause

Sonne tanken, Natur einatmen; beides hilft Menschen. Man ist in einer anderen Wirklichkeit. Weg vom Stress, kann man runterfahren und neue Kräfte sammeln. Die Vorteile sind nicht zu unterschätzen: Der Ermüdung vorbeugen, Beschwerden verringern, Fehler und Unfälle reduzieren. Psychische-Gesundheit-Uri.ch (15.7.2013) weist auf ein ausführliches Gutachten der Universität Bern zu Auswirkungen von Freizeit auf Gesundheit und Produktivität hin. Kurzpausen seien nebst den Arbeitsbedingungen sehr wichtig. Die Erholungswirkung arbeitsfreier Zeit hänge nicht nur von ihrer Dauer ab, sondern auch von ihrer Qualität, schreiben die Autoren Prof. Dr. Norbert K. Semmer und Maria U. Kottwitz in ihrer Studie. Die Regel ist einfach: Erholung steigert die Produktivität. Doch gerade ersteres wird immer wieder vernachlässigt. Es ist ein offenes Geheimnis: Wer aus dem Umfeld heraustreten kann, kann sich besser abgrenzen.

Balkon oder Garten: draussen zu Hause

Balkon oder Garten: draussen zu Hause

Für den Arbeitgeber heisst das, Raum und Möglichkeiten zu schaffen, um Erholung zu gewährleisten. Frische Luft, gemütliche Umgebung, der Blick in die nahegelegene Natur oder gar ein gut gepflegter Gartensitzplatz, ein Balkon, mit vielen Grünpflanzen. Das Naturnahe betonen. Weg von der Technik, weg von den Terminplänen, hinein in das natürliche Umfeld, das seine Schönheit und sein eigenes Tempo vorlebt. Lebensstil von Mensch und Natur. Leistungsorientierung und Bestimmungsorientierung. Wenn die Auszeit zur Aussenzeit wird. Wenn Urlaubsgefühle in 2 Minuten spürbar sind. Wenn Erschöpftes und Schöpfung sich abseits von allen Erwartungen begegnen. Schönfärberei? Vielleicht müssen wir den Sinn der Sache in den Vordergrund stellen: Regelmässige und bewusst gestaltete Möglichkeiten zur Erholung bringen erfahrungsgemäss wesentlich mehr als alle Jahre ein spektakulärer Langzeiturlaub.

Natürlichen Raum gestalten – weiterführende Tipps

You may also like

Kommentar schreiben