Höhenverstellbare Schreibtische

steigern Wohlbefinden und Mitarbeitermotivation

von Autorenteam

Mitarbeiter sind dafür verantwortlich, motiviert am Arbeitsplatz zu erscheinen; der Arbeitgeber dafür, dass sie es bleiben. In diesem Führungsgrundsatz stecken Wahrheit und Ansätze für die konstruktive Arbeit mit Mitarbeitermotivation. Wohlbefinden trägt erheblich zum Engagement und der Leistung von Mitarbeitern bei. Wie praktische Büromöbel die Atmosphäre und Produktivität in Unternehmen verbessern können.

Investition in die Mitarbeitermotivation: Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Ganz gleich ob sich ein Unternehmen mit Digitalisierung, Gebäudetechnik oder Handwerk beschäftigt: Gesunde Mitarbeiter sind eine Voraussetzung für gute Arbeit. Sie leisten mehr und haben weniger Ausfallzeiten. Deshalb ist Gesundheitsförderung in jeder Firma eine gute Idee. Dabei können verschiedene Strategien zum Tragen kommen:

Mit Prävention kann Krankheitslast vermieden werden, beispielsweise verhindert die Rotation zwischen verschiedenen Tätigkeiten einseitige körperliche Belastung in einer Fabrik.

Wer auf Verhaltensänderungen abzielt, stellt zum Beispiel in der Kantine ausgewogene Portionen bereit und bietet statt Schokoriegeln Obst als Snack an.

Mit Aufklärung wird das Wissen der Mitarbeiter über gesunde Gewohnheiten und Verhaltensweisen gestärkt.

Unternehmen können ihren Mitarbeitern auch Selbstbestimmung für einen gesünderen Lebensstil vermitteln. Stellt ein Arbeitgeber Dusche und Garderobe zur Verfügung, vereinfacht er etwa seinen Angestellten die Entscheidung, zur Arbeit zu radeln.

Der übergeordnete Ansatz zur sozialen und politischen Veränderung zielt auf die allgemeinen Lebensverhältnisse und Einflussnahme in der Politik ab.


Das konkrete Ziel von Gesundheitsförderung heisst für die meisten Firmen: Reduktion von Ausfallzeiten. Das können zählbare Tage mit Krankmeldungen sein, aber auch die geringere Leistung bei sinkender Mitarbeitermotivation oder der langfristige Erhalt von guten Arbeitsverhältnissen.

Die häufigsten Gründe für Ausfallzeiten vermeiden

Absenzen bei der Arbeit können unterschiedliche Ursachen haben. Regelmässig sind Krankheit und Unfälle für Fehlzeiten verantwortlich. Diese können sich im Privatleben ereignen. Aber auch am Arbeitsplatz lassen sie sich beobachten:

  • Betriebsunfälle
  • Arbeitsbedingte Leiden durch Überlastung wie Bandscheibenvorfall, Mausarm, Knieschmerzen usw.
  • Psychische Herausforderungen wie Burn-Out, Stress, Überlastung usw.

Krankheitsbedingte Ausfälle belasten den Einzelnen, das Unternehmen und wirken sich negativ auf die Atmosphäre im Betrieb aus. Manche machen sich um ihre eigene Gesundheit Sorgen. Andere müssen extra viel leisten, weil der Kollege krank ist. Dabei lassen sich viele Gründe für Fehlzeiten mit gezielter Gesundheitsförderung im Vorhinein vermeiden. In solchen Fällen tut es einfach gut, wenn Mitarbeitende spüren, dass sie dem Unternehmen wichtig sind. Das fängt bei den Büromöbeln an.

Für die Gesundheit: höhenverstellbare Schreibtische, Stehtische
Für die Gesundheit: höhenverstellbare Schreibtische, Stehtische

Höhenverstellbare Schreibtische / Stehtische: Ergonomie vom Feinsten

Angesichts der Corona-Pandemie ist Gesundheit zu einem bedeutenden Thema geworden. Über die Vermeidung von Ansteckung hinaus wird nun besonders deutlich, wie wichtig eine gesunde, ergonomische Arbeitsumgebung ist. Dass physische Unfälle im industriellen Umfeld, in der Baubranche, in Krankenhäusern usw. verhindert werden sollen, ist schon lange eine Selbstverständlichkeit.

Doch auch kaufmännische Angestellte haben im Home Office erfahren, dass ihnen die richtigen Büromöbel fehlen.

Ergonomische Bürostühle, höhenverstellbare Schreibtische oder Bewegung auf dem täglichen Weg zur Arbeit helfen dem Körper, gesund und stark zu bleiben. Abwechslungsreiche, ausreichende Bewegung stärkt ausserdem die Abwehr und fördert die Konzentration. Auch Büromöbel sind nicht zu unterschätzen. Ein Tisch, der in der Höhe verstellbar ist, hält uns wach und fördert die Konzentration. Schön, wenn die Mtarbeitenden bei der Wahl des Modells, der Farbe und der Ergonomie mitreden dürfen.

Davon profitiert immer auch der Arbeitgeber. Elektrisch höhenverstellbare Schreibtische / Stehtische sind eine sehr sinnvolle Investition im Büro – und am Heimarbeitsplatz der Angestellten.

Inspiration: Früchte am Arbeitsplatz, Entspannungsraum und vieles mehr

Ergonomische Büromöbel, stehendes Arbeiten am Computer und die Gelegenheit für aktive Pausen gehören für viele Unternehmen heute zur Grundausstattung. Wie können Arbeitnehmer die Gesundheit ihrer Mitarbeiter noch mehr fördern und teure Fehlzeiten vermeiden? Ideen aus der Praxis:

  • Ein Sitzplatz im Garten oder auf der Terrasse ist günstig einzurichten und sorgt für frische Luft, Sonnenlicht sowie einen Ort für kreativen Austausch.
  • Obst am Arbeitsplatz ist ein willkommenes Angebot gesunder Snacks und eine grosszügige Geste von Seiten des Arbeitgebers.
  • Mit einem Zuschuss zum Fitness-Abo zeigt der Arbeitgeber sein Interesse an der körperlichen Form der Mitarbeiter und macht manchem das regelmässige Training überhaupt erst möglich.
  • Ein stiller Ort der Entspannung bietet Raum für den Rückzug, um die Gedanken zu sammeln und Energie zu tanken.

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