Die Bedeutung der Medien für KMU

Medien in der Veränderung

von Andreas Räber

Man nennt sie auch die vierte Gewalt. Gemeint sind die Medien. Dieser  informeller Ausdruck wird laut Wikipedia für öffentlichen Medien, wie Presse und Rundfunk, verwendet und tönt auch deren Wirkung an. Medien wirken, sollen neutral informieren und unabgängig sein. Für KMU sind Medien enorm wichtig. Grund genug für unseren Autor Reto Ramstein einen Blick auf die aktuelle Bedeutung der Medien zu werfen:

Einfluss der Medien

Die Medienlandschaft ist heute sehr vielfältig ausgestaltet (Printmedien, Online-Journale, Gratiszeitungen, Soziale Medien etc.) und übt damit einen immer grösser werdenden Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung, die gesellschaftlichen Strukturen sowie die Entscheidungsabläufe in der Wirtschaft und Politik aus.

Die Bedeutung der Medien für KMU

Die Bedeutung der Medien für KMU

Umkehr des Informationsverhaltens

Die Entscheidungsabläufe in der Wirtschaft werden auch von der sogenannten «Umkehr des Informationsverhaltens» zunehmend beeinflusst;

aufgrund der Vielzahl von Informationsmöglichkeiten (u.a. Google etc.) suchen die Konsumenten die ihnen passende Informationen eher selber, anstatt sich von der Werbung mit Informationen überhäufen zu lassen.

In unserer Informationsgesellschaft kommt deshalb dem einzelnen Konsumenten – als Informationsempfänger – eine gleich grosse Bedeutung zu, wie das Unternehmen als Informationssender. (Quelle: www.kmu.admin.ch, Interviews 2008).

Bedeutung der Sozialen Medien

Aufgrund der stetig wachsenden Mobilität und Vernetzung, wird deshalb ein Konsument vor allem das Internet benutzen, um sich über bestimmte KMU und deren Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die KMU müssen deshalb vor allem auch bei den gängigen Sozialen Medien (Facebook, Xing, Linkedin, Twitter, Blogs, Kurznachrichtendienste etc.) und auf ihrer Homepage eine aktive PR betreiben, um sich von ihren Mitbewerbern abzuheben. Bereits viele KMU benutzen auch die Sozialen Medien (Social Media), um bestimmte Kundensegmente anzusprechen. (Quelle: die Erhebung über die Nutzung von Social Media in Schweizer KMU, www.entrepreneurshipinstitute.ch, sowie 10 Tipps für den Einsatz von Social Media in KMU, www.unternehmer.de/marketing-vertrieb).

Die sozialen Medien bieten den KMU die Möglichkeit, wichtige Kommunikationsinhalte, wie etwa die Vermarktung eines neuen Produkts, einer breiten Öffentlichkeit zu übermitteln.

Zudem kann bereits ein optimal geführtes KMU-Profil in einem sozialen Netzwerk zu vermehrten Geschäftsabschlüssen führen. Geschäftspotentiale (Aufbau Markenimage – Aufmerksamkeit – Bekanntheit).

Wo liegen nun die konkreten Geschäftspotentiale der sozialen Medien?

Ein Aufritt in den sozialen Medien ermöglicht den KMU, ein positives Markenimage aufzubauen, und damit die Aufmerksamkeit der anvisierten Konsumenten zu gewinnen.

Dadurch werden die KMU-Unternehmensprofile (Organisation, Produkte, Dienstleistungen etc.) in der Öffentlichkeit bekannter, mit der logischen Konsequenz, dass mehr Geschäfte abgeschlossen werden.

Printmedien (Zeitungen, Gratiszeitungen etc.)

Haben deshalb die sozialen Medien die Printmedien (Zeitungen etc.) in der Bedeutung für die KMU verdrängt? Als Werbeplattform für Produkte und Dienstleistungen kann dies grundsätzlich bejaht werden, nicht zuletzt auch aufgrund des eklatanten Preisunterschieds für eine Werbeplatzierung (soziale Medien sind – im Vergleich zu Zeitungsinseraten – meistens gratis) Allerdings empfiehlt es sich, immer noch einen guten Umgang mit Medienschaffenden zu pflegen, insbesondere im Hinblick auf mögliche Negativschlagzeilen (Umstrukturierungen, Entlassungen in den KMU etc.).

Autor: Reto Ramstein, Jurist

Medien im Web

 

 

You may also like

Kommentar schreiben