Drei wichtige Marketing-Tipps für KMU um neue Kunden zu gewinnen

von Autorenteam

Das Generieren von Leads zählt zu den wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Hierzu sind vielfältige und kreative strategische Methoden wesentlich, die zu einer nachhaltigen und langfristigen Neukundengewinnung führen und darüber hinaus Bestandskunden halten.

Gerade in den gegenwärtig besonders herausfordernden Zeiten sind dabei drei Aspekte für das Online Marketing KMU besonders entscheidend:

 

Damit ein gut durchdachter Webauftritt im Netz überhaupt zur Kenntnis genommen wird, muss er zunächst einmal sichtbar sein. Dies erfordert eine Präsenz in den geeigneten sozialen Medien, den gängigen Suchmaschinen und den jeweiligen Branchenverzeichnissen.

Jedes Online Marketing Konzept KMU ist nur so gut, wie die Verständlichkeit des Webauftritts eines Unternehmens. Wer nicht beim ersten Aufrufen der Seite verstanden wird, kann sich in der Regel im Netz nicht behaupten.

Jedes Marketing für KMU basiert primär auf einer Orientierung an den Bedürfnissen des Kunden. Es gilt, diese zu analysieren und massgeschneiderte Lösungen anzubieten, die über das passende Wording und geeignetes Bildmaterial verfügen.

Online Marketing: In der Masse sichtbar werden
Online Marketing: In der Masse sichtbar werden

Sichtbarkeit im Internet

Viele Unternehmen könnten weitaus erfolgreicher bei der Generierung von Neukunden sein, wenn sie die Sichtbarkeit ihres Web-Auftritts im Internet verbessern würden.

Häufig sind die grundsätzlichen Strategien beim Marketing für KMU gut durchdacht, aber es werden nicht alle Chancen genutzt bei der Optimierung des Internetauftritts in Bezug auf die Sichtbarkeit.

Dies gilt nicht nur für einen temporären zeitlichen Rahmen, sondern stets rund um die Uhr und vor allem bei der richtigen Zielgruppe. Ein Webauftritt ist nur dann sinnvoll, wenn er auch von den dazu passenden Kunden gefunden wird.

Ein funktionierendes Online Marketing für KMU setzt voraus, dass die sozialen Medien bekannt sind, in denen sich die Kunden aufhalten. Dazu ist es hilfreich, die Webpräsenz des Unternehmens mit Aktivitäten in den sozialen Medien zu kombinieren. Dies erhöht die grundlegende Sichtbarkeit und verbessert die Auffindbarkeit für interessierte Kunden.

Je besser dabei die Platzierung der Firmenseite in den Suchmaschinen ist, umso grösser ist die Chance auf einen Kundenkontakt.

Verständlichkeit ermöglicht Vertrauen, Vertrauen führt zu Leads
Verständlichkeit ermöglicht Vertrauen, Vertrauen führt zu Leads

Verständlichkeit als Basis für Vertrauen

Häufig sieht das strategische Marketing für KMU sprachlich ausgefeilte Formulierungen vor, um Seriosität und Kompetenz zu vermitteln. Fachchinesisch wirkt zwar tatsächlich beeindruckend, dient dabei aber leider nicht der Verständlichkeit.

Das Vertrauen zwischen Kunden und Unternehmen erfordert immer zunächst ein Verstehen.

Klingt die verwendete Sprache auf der Webseite gut, erreicht den Kunden inhaltlich jedoch nicht, ist bereits im Kern die Möglichkeit verschenkt, eine vertrauensvolle Kundenbindung herzustellen.

Um Kunden zu erreichen, ist es nicht erforderlich, gewünschte Inhalte durch hoch komplexe Formulierungen zu vermitteln. Ein verständlicher Wortlaut, der Fakten interessant und gleichzeitig in einem gut lesbaren Stil transportiert, ermöglicht Transparenz und Vertrauen. Es ist dabei nicht allein gefragt, einen möglichst einfachen sprachlichen Ausdruck zu generieren.

Vertrauen und darüber hinaus echtes Interesse entstehen auch, wenn es einem Unternehmen gelingt, neben einer verständlichen gleichermassen eine individuelle und unverwechselbare Sprache zu finden.

Online Marketing für KMU: Fokus auf Bedürfnisse
Träume lösen Bedürfnisse aus, Bedürfnisse lösen Handlungen aus

Bedürfnisorientierung in Bezug auf den Kunden

Es mag oldschool und abgedroschen klingen, im Online Marketing steht das Orientieren an den Bedürfnissen des Kunden nach wie vor absolut im Vordergrund.

Wenn es nicht gelingt herauszufinden, was Kunden wirklich wollen, laufen auch noch so gut durchdachte Marketing Kampagnen ins Leere. Das Ermitteln der Kundenbedürfnisse bezieht sich dabei nicht allein auf das zur Verfügung gestellte Angebot von KMU. Ebenso relevant ist ein perfektes Wording. Der Stil der Ansprache ist entscheidend für eine funktionierende Unternehmenskommunikation.

Damit Kunden auf die Webseiten von KMU aufmerksam werden, ist eine genaue Keywordanalyse erforderlich. Sie ist an den Bedürfnissen potenzieller Kunden orientiert, bildet die Grundlage für ein funktionierendes Suchmaschinenmarketing und damit verbunden für eine verbessere Reichweite im Netz.

Mehr Infos über KMU Marketing: räber marketing & coaching: Online Marketing für KMU

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Andreas Räber - Online Marketing Spezialist und GPI®-Coach
Andreas Räber - Online Marketing Spezialist und GPI®-Coach

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