Marketing ist Denken und Handeln vom Markt aus.
So habe ich es vor einigen Jahren gelernt. Doch mit den neuen Medien ist Marketing vielschichtiger und schnelllebiger geworden. Zwar sind Produkt, Place, Price und Promotion immer noch Eckpfeiler eines wirksamen Marketings. Doch die Technik hat und bringt zahlreiche Tools oder Programme heraus, mit denen man noch mehr messen kann (Beispiel Conversation Rate).
In dieser Rubrik konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Werbe- und Marketing-Möglichkeiten und -instrumente. Hier die Übersicht mit weiterführenden Links.
Marketing
-
Allgemeine Tipps für KMUErholungGesundheitMarketingNachhaltigkeit
Gartenbau: In Sachen Nachhaltigkeit eine olympische Disziplin
von Andreas Räbervon Andreas RäberNachhaltigkeit ist ein Wort in aller Munde. G20-Regierungschefs, H&M-Werbeträger, Entwicklungshilfeorganisationen und Investmentbanker verwenden das Wort querbeet und machen sich schuldig am tragischen Bedeutungsverlust dieses Begriffs. Nachhaltigkeit ist zu einer Worthülse …
-
MarketingNachhaltigkeit
«All business is local», die Nähe zum Kunden beeinflusst den Kaufentscheid
von Andreas Räbervon Andreas RäberEs ist ein Widerspruch zur aktuellen Entwicklung. Statt «weltweit» einzukaufen, wird der Anbieter in der Region bevorzugt. «All business is local» ist ein alter Spruch mit einer unbestrittenen Wahrheit. Es …
-
MarketingProdukteVerpackung
Produktverpackung – Fairness zahlt sich immer aus
von Andreas Räbervon Andreas RäberKleine Dosen, wenig Pulver, winzige Pralinen so verpackt, dass ihr Äusseres auf wesentlich mehr Inhalt schliessen lässt: Alltag im Detailhandel und täglicher Frust für den Konsumenten. Mogelverpackungen verärgern die Kundschaft, …
-
AnalyseBrandingMarketingOnline MarketingProdukte
Trends erkennen am Beispiel vom Begriff Fair Trade
von Andreas Räbervon Andreas RäberTrends sind spannend, weil sie Entwicklungen und neue Märkte aufdecken. Wer einen Trend rechtzeitig erkennt, hat Vorsprung gegenüber seinen Mitbewerbern. Vorsprung ermöglicht spannende Vorteile. Die wichtigsten im Überblick: Vorsprung schafft …
-
MarketingProdukteVerpackung
Die zwei Seiten der PET-Schalen – Verpackung im Wandel
von Andreas Räbervon Andreas RäberMan sieht sie immer mehr: Produkte, die in PET-Schalen präsentiert werden. Das können zum Beispiel Salate, Fleischgerichte oder Früchte sein. Dank PET ist es möglich, Produkte nicht nur fixfertig zu …
-
BrandingMarketing
Das Logo: einzigartige und überzeugende visuelle Kommunikation
von Andreas Räbervon Andreas RäberFür ein Unternehmen ist es wichtig, dass potenzielle Kunden beim Anblick des Logos wissen, um welche Firma es sich handelt und was sie anbietet. Je klarer und einfacher das Logo …