«All business is local», die Nähe zum Kunden beeinflusst den Kaufentscheid

von Andreas Räber

Es ist ein Widerspruch zur aktuellen Entwicklung. Statt «weltweit» einzukaufen, wird der Anbieter in der Region bevorzugt. «All business is local» ist ein alter Spruch mit einer unbestrittenen Wahrheit. Es gibt Branchen, in der der lokale Anbieter grundsätzlich den Vorrang gegenüber nationalen und internationalen Anbietern erhält. Das, obwohl heute enorm viel online bestellt wird. Wir sehen uns den lokalen Markt anhand eines Gartenbauers an.

Gartenbau in der Region Zürich – Gründe für den lokalen Anbieter

Potenzielle Kunden, die ihren Garten planen, umgestalten oder pflegen lassen wollen, ziehen den lokalen Gartenbauer vor. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen nimmt man den Gartenbauer durch seine Werbung vor Ort (Projekttafel, Autowerbung etc.) wahr. Dadurch werden Präferenzen geschaffen. Zum anderen scheut man die hohen Anfahrtskosten.

Es macht keinen Sinn, einen Gartenbauer aus Bern kommen zu lassen, wenn man in Zürich wohnt.

Ausnahme könnte ein Grossprojekt sein und die Mitarbeiter des Anbieters würden in einem Hotel vor Ort übernachten.

Kostenwahrheit im Vorfeld definieren

Eine günstige Offerte kann am Schluss höher sein als die teurere. Das hat mit den unterschiedlichen Angaben in einer Offerte zu tun. Als Laie sieht man nicht hinter die offerierten Arbeiten. Wer günstiger ist, spart irgendwo. Wer teurer ist, legt wert auf bestimmte Schwergewichte bei der Umsetzung.

Zahlen signalisieren Qualität und Quantität. Der Reparaturservice in der Nähe ist schneller und oft sogar günstiger. Nähe verbindet, verpflichtet.

Der Ruf des lokalen Anbieters hängt davon ab. Mund-zu-Mund-Propaganda wirkt; im guten wie in schlechten Sinn. Die Kosten müssen also genau angesehen werden. Das ist auch beim Gartenbau so.

Ausnahmen: Durch Spezialisierung das Einzugsgebiet erweitern

In den meisten Fällen wird der regionale Gartenbauer bevorzugt. Das gilt vor allem für gewöhnliche Dienstleistungen. Sobald es um Spezialisierung geht, erweitert sich das Einzugsgebiet.

Ist der Gartenbauer einzigartig und hat originelle Anfertigungen im Angebot, wird er ein grosses Einzugsgebiet haben.

Der Anlass für einen Ringkauf ist oft von besonderem Wert. Deshalb investieren potenzielle Kunden auch grosszügig.

Die Beispiele aus dem Gartenbau- und Goldschmied-Bereich stehen für alle KMU. Es ist eine Frage des Marketings. Den lokalen Markt darf man nie vergessen. Weder in Sachen PR (Mitarbeiter aus der Region) noch in Sachen Werbung. Nähe schafft Vertrauen, Vertrauen generiert leichter Aufträge.

Beispiel von zwei regionalen Gartenbauern:

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