Marketing ist Denken und Handeln vom Markt aus.
So habe ich es vor einigen Jahren gelernt. Doch mit den neuen Medien ist Marketing vielschichtiger und schnelllebiger geworden. Zwar sind Produkt, Place, Price und Promotion immer noch Eckpfeiler eines wirksamen Marketings. Doch die Technik hat und bringt zahlreiche Tools oder Programme heraus, mit denen man noch mehr messen kann (Beispiel Conversation Rate).
In dieser Rubrik konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Werbe- und Marketing-Möglichkeiten und -instrumente. Hier die Übersicht mit weiterführenden Links.
Marketing
-
Als KMU-Betrieb ist man immer wieder auf der Suche nach neuen erfolgsversprechenden Produkten. Durch den zunehmenden globalen Weltmarkt ist es möglich, günstig in fernen Ländern einzukaufen und hier mit einem …
-
MarketingMarkt-Analysen
Veränderungen im Tourismus – Herausforderungen für Hotels und Reiseanbieter
von Andreas Räbervon Andreas RäberDiesen Blog widmen wir dem Thema Tourismus. In der Reise- und Tourismusbranche hat sich vieles verändert, der Kostendruck nimmt zu, ebenso die Konkurrenz aus den Nachbarländern. KMU-Marketing-Blog-Autor und Juris Reto …
-
Man nennt sie auch die vierte Gewalt. Gemeint sind die Medien. Dieser informeller Ausdruck wird laut Wikipedia für öffentlichen Medien, wie Presse und Rundfunk, verwendet und tönt auch deren Wirkung …
-
MarketingVerkaufsförderung
Gebäudebeschriftung ist beste Kommunikation
von Andreas Räbervon Andreas RäberEine attraktive, gut sichtbare und intelligent gestaltete Gebäudebeschriftung ist für Unternehmen jeglicher Art die beste Visitenkarte überhaupt. Sie kommuniziert klar und deutlich, auf grosse Distanz, Tag und Nacht. Passanten prägt …
-
MarketingVerpackung
Die (unfreiwillige) Botschaft der Verpackungen
von Andreas Räbervon Andreas RäberVerpackung ist Botschaft. Sie unterstreicht das Image des Unternehmens – meistens mehr, als man denkt. Verpackung bedeutet nicht nur Schutz eines Produktes, sie muss fachgerecht entsorgt oder wieder verwendet werden. …
-
Allgemeine Tipps für KMUMarketingMarkt-Analysen
Herausforderungen der KMU
von Andreas Räbervon Andreas RäberIn den letzten 20 bis 30 Jahren wurde die Wirtschaft enormen Entwicklungen ausgesetzt. Mitauslöser ist sicher auch das Internet. Der Suchmaschinenriese Google beschäftigt alleine in Zürich über 1100 Mitarbeiter, die …