Die Frage, wie ein Produkt verpackt wird, ist im Marketing und Verkauf von grosser (und wachsender!) Bedeutung. Produkt und Verpackung werden vom Kunden als Einheit wahrgenommen – seitdem Apple diesen Mechanismus zur Perfektion geführt hat, umso mehr. Hier ist Kreativität und Effizienz gefragt. Die Welt der Blisterverpackungen hält sinnvolle Lösungen für die verschiedensten Produkte bereit.
Das Produkt im Zentrum
Die wesentlichen Vorteile einer Bilsterverpackung liegen auf der Hand: Die Verpackung kann dem Produkt entsprechend passgenau gefertigt werden, sodass grosse wie kleine Objekte attraktiv aufgemacht und gut geschützt präsentiert werden können.
Zudem sieht der Kunde das darin enthaltene Produkt sofort – und kauft keine «Katze im Sack». Relevante Informationen können ideal lesbar auf einem Karton beispielsweise abgedruckt werden – übersichtlich und praktisch.
Ästhetisch, praktisch, kundenfreundlich
Bei vielen Produkten bietet es sich an, die Verpackung vorder- und rückseitig mit Kunststoff zu gestalten, verbunden durch einen einfachen Klickmechanismus. Die Verpackung ist also beidseits transparent, einfach zu öffnen und wieder zu verschliessen.
Kunden können die Produkte so bequem im Laden öffnen, um sie anfassen und begutachten zu können – ohne dass die Verpackung dabei beschädigt würde.
Wer jedoch genau dies nicht möchte, ist mit einer verschweissten Version desselben Models bestens bedient. So kann die Verpackung nämlich nicht zerstörungsfrei geöffnet werden.
Mehr Platz und Sicherheit mit Blisterverpackungen
Blisterverpackungen überzeugen durch ihre Kundenfreundlichkeit. Sie haben aber auch ihre verkaufstechnischen Vorteile.
Ohne Weiteres lassen sie sich dank vereinheitlichter Eurolochung auf vorgefertigte Halterungen schieben und können so platzsparend und kostengünstig präsentiert werden.
Das Produkt steht ganz im Zentrum. Als Vorteil kommt hinzu, dass Blister vor allem bei ganz kleinen Produkten (Speicherkarten etwa) Ladendiebstähle entschieden erschweren.
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