An fast jeder Ecke unserer analogen sowie der digitalen Welt lauert Werbung. Um dem Überfluss an Informationen zu entgehen, versuchen wir, so viel wie möglich aus unserem Bewusstsein auszublenden. Dabei wirkt Werbung vorrangig unterbewusst, circa 95 % der aufgenommenen Reize werden nicht bewusst wahrgenommen und verarbeitet. Wenn der Empfänger der Werbebotschaft emotional berührt wird, wirkt sie besser.

In unserer überdosierten Informationswelt braucht es ein starkes Logo sowie eine klare Beschriftung an Firmengebäuden oder dem firmeneigenen Fuhrpark.

Es geht darum, einfache, eingängige, einprägsame Botschaften zu vermitteln, die von Passanten und Kunden auf einen Blick erkannt und wahrgenommen werden.

Werden dabei noch möglichst positive Gefühle aktiviert, können Sie sich mit ihrem Unternehmen Vorteile verschaffen, weil potentiellen Neukunden gefällige Werbung präferieren.

Ansprechendes Logo und Corporate Design

Ihr Logo sollte möglichst anziehend sein und den Kunden optisch ansprechen. Ihr gesamtes Corporate Design –

  • inklusive Gestaltung von Logo,
  • Firmenkorrespondenz,
  • Visitenkarten,
  • Onlinepräsenz,
  • Beschriftungen auf Gebäuden,
  • Schaufenstern und Autos –

sollte möglichst positiv und sympathisch wirken. Dabei können gestalterische Kniffe und Farbpsychologie beim Logodesign und der Konzeption von Innen- und Aussenwerbung helfen, eine bessere Öffentlichkeitswirkung zu erzielen.

Autobeschriftung auf Augenhöhe des potentiellen Kunden

Autobeschriftung an Ihrem Transporter oder Camion befindet sich auf Augenhöhe mit dem Kunden oder Passanten.

Einfache Heckscheibenbeschriftung oder aufwendige Kfz-Beschriftung bieten die Möglichkeit,

  • Fahrzeuge mit Informationen über Ihr Unternehmen,
  • Ihr Geschäft oder
  • Ihr Serviceangebot

auszustatten. So erreichen Sie Ihre Kundschaft überall dort, wo Sie parken oder fahren. Ausserdem können Sie mit einer optisch ansprechenden Folienbeklebung, passgenau und individuell auf Ihr Auto angepasst, Ihren Fuhrpark optisch verschönern.

Nadine K, Marketingspezialistin aus St. Gallen:

«Immer wieder wundere ich mich, warum es so viele Lieferfahrzeuge ohne Fahrzeugbeschriftung gibt, die in unserer Fussgängerzone in St. Gallen parken. In meinen Augen ist Autobeschriftung ein kostengünstiges Werkzeug mit einer vergleichsweise grossen Reichweite, mit dem man Informationen streuen kann.»

Innovative Schaufenster- oder Gebäudebeschriftung

Mit einer innovativen Gebäudebeschriftung, gut sichtbaren Firmenschildern und Fassadentafeln oder einer hochwertigen Schaufensterbeklebung und -gestaltung informieren Sie Kunden und Besucher, die eventuell erstmalig auf dem Weg zu Ihnen sind, über Ihren Standort. Passanten werden durch die Beschriftung oder Beklebung an Ihrem Gebäude auf Ihr Unternehmen und Ihr Dienstleistungsangebot aufmerksam gemacht.

Nadine K, Marketingfachfrau aus St. Gallen:

«Die pfiffigste Schaufensterwerbung, die mir in letzter Zeit nachhaltig im Gedächtnis blieb, ist die eines Rollladen- und Markisenbauers. Die Werbung der Handwerksfirma war im ersten Stock eines Wohnhauses an einer Durchgangsstrasse angebracht. Sie war an allen Fenstern montiert und beleuchtet. So war die Werbung vor allem abends oder nachts an den geschlossenen Fensterläden auffällig und gut sichtbar.»

Weitere Artikel auf KMU-Marketing-Blog.ch

Weiterführende Tipps im Web