Wenn die Fussball-WM vor der Türe steht, sind lange Fernsehabende sind vorprogrammiert und als Zuschauer wird man einer Unmenge an Werbebotschaften ausgesetzt. Oftmals sieht man am gleichen Abend immer wieder dieselben Werbespots. Einige geniesse ich, viele finde ich mit der Zeit nervig.
Immer dann, wenn der Unterhaltungswert und überraschende Werbebotschaften fehlen oder offensichtlich plump formuliert werden. Das Überspitzte, das Kitschige fällt zwar auf, doch kann Auffallen allein genügen? Ich merke bei mir, dass ich zum Teil genau dann aufstehe und Dinge erledige, die mir eingefallen sind.
Was will Werbung erreichen?
Eine gute Frage. Werbung soll Bedürfnisse wecken, so lautet eine alte Regel. Ziel ist mittelfristig eine Steigerung der Verkaufszahlen. Wie man eine Werbebotschaft vermittelt, ist eine Frage, die sehr vielseitig gelöst wird. Als Zielgruppe muss man sich im Spot selbst erkennen können. Was uns fremd ist, wird zuerst kritisch angesehen.
Vertrauensaufbau bei neuen Kunden schaffen wir nur mit vertrauten Werten, zum Beispiel mit unserem Alltag.
Positive Werbung bleibt uns in Erinnerung
Ein gutes Beispiel ist die Werbung der Migros. Sie ist anders. Oder noch konkreter: Sie ist seit Jahren erfrischend anders. Inzwischen weiss man, ahnt man schon von Anfang an, dass es sich um Migros-Werbung handelt. Oder die Werbung der Schweizer Mobiliar. Du siehst sie und du weisst, von wem die Werbung ist. Heineken, Mac Donalds und viele andere ebenso. Noch besser:
Ich will sie sehen oder lesen! Was ist neu? Menschen im Leben, Menschen wie du und ich und ihre peinlichen Momente. Lachen ist angesagt. Sie fallen positiv auf. Unterhaltung, Kultur und ich bin dabei. So kann Werbung wirken.
Das ist eine grosse Herausforderung. Das wäre der beste Fall. Nur der braucht einzigartige Ideen und eine grosse Geduld.
Lustige und unterhaltsame Werbung, für Sie ausgesucht
Eine Auswahl an Werbespots verlinkt mit Youtube.com.
- Lustige Toyota Werbung
- Maggi Buchstabensuppe
- Heineken Werbung
- Mac Donalds Werbung
- Werbung für Schweizer Käse
- Bier Werbung
- Mercedes Werbung
- Schweizer Mobiliar
Blogs zum Thema Werbung, auf raeber-marketing-blog.ch erschienen.
- Wer nicht wirbt, stirbt … und warum der wirbt, eben auch sterben kann.
- Verpackung: Strategien für den Online-Handel
- Wie wichtig ist der Text auf einer Webseite?
- Corporate Design: Ich kenne dich, darum vertraue ich dir
- Werbung: vom Giesskannenprinzip zur totalen Individualität.
Weiterführender Tipp im Web zum Thema Beschriftung