Autobeschriftung fällt tagtäglich auf und fördert Verantwortung

von Andreas Räber

Für Unternehmen ist es wichtig, positiv und nachhaltig aufzufallen. Und zwar dort, wo sich potenzielle Kunden aufhalten. Bedürfnisse auslösen und Anfragen generieren – so lautet das Credo aus der Werbung. Bei Autowerbung gibt es ganz wichtige Dinge zu beachten.

Regelmässig Auffallen. Und zwar so, dass die Botschaft positiv ankommt. Bei Autobeschriftungen hängt die Wirkung der Botschaft sehr stark mit dem Verhalten der Mitarbeiter der werbenden Firma zusammen.

Autobeschriftungen werden von der gesamten Umgebung wahrgenommen. So findet man unschwer heraus, welcher Nachbar welche Dienstleistung plant oder bereits am Umsetzen ist.

Autobeschriftung weckt Neugier im näheren Umfeld.

Wann fällt Autobeschriftung auf?

Ich bin auf der Autobahn unterwegs. Der Fahrer hinter mir fährt sehr nahe auf. So nahe, dass ich mich bedrängt fühle. Als er mich überholt, lese ich die Autobeschriftung. Auf diese Weise verfehlt die Werbebotschaft eindeutig ihr Ziel.

Auf umgekehrte Weise gilt dies bei aufmerksamen Fahrern. Hier bleibt die Begegnung in positiver Erinnerung.

Übertragbar auch auf korrekt und falsch parkierte Firmenwagen etc.

Unser Hirn funktioniert so. Persönlich Erlebtes kann es sich besser merken als Theorie. Beschriftete Autos schaffen gemeinsame Erlebnisse zwischen mir als möglicher Kunde und dem werbenden Unternehmen. Erlebnisse, die nachwirken.

Autobeschriftung fällt auf und hinterlässt Spuren (positive oder negative Gedanken).

Autobeschriftung fördert die Verantwortung

Ein Mitarbeiter einer Firma erzählte mir, dass sie immer wieder Schäden an den Firmenfahrzeugen zu beklagen hatten. Weder Hinweise noch Appelle hätten genutzt, um das Verantwortungsbewusstsein zu steigern. Also hat man die Fahrzeuge zusätzlich mit den Namen der Fahrer beschriftet. Von diesem Zeitpunkt an sanken die Schäden und damit die Reparaturkosten umgehend …

Welche Informationen gehören auf ein Fahrzeug?

Jede Werbung hat ihre eigenen Regeln, so auch die Autobeschriftung:

  • Firmennamen
  • Logo und
  • Claim als Grundinformationen.

So einfach wie möglich, weil sich die Werbebotschaft bewegt und von der Zielgruppe schnell erfasst werden sollte. Manche Firmen lassen auch den QR-Code abbilden. Persönlich habe ich noch nie jemand an einem Auto oder Plakat den QR-Code einscannen sehen. Für mich stellt sich die Frage, ob der QR-Code bei der Autobeschriftung nicht vielmehr von den wichtigen Botschaften ablenkt.

Fazit:

Autobeschriftung mag auf den ersten Blick sehr einfach sein. Doch mit dem Verhalten der Mitarbeiter des werbenden Unternehmens kann sie markant an Bedeutung gewinnen – sowohl positiv wie auch negativ.

Weitere Artikel auf KMU-Marketing-Blog.ch

Weiterführende Tipps im Web

You may also like