Für ein Unternehmen ist es wichtig, dass potenzielle Kunden beim Anblick des Logos wissen, um welche Firma es sich handelt und was sie anbietet. Je klarer und einfacher das Logo ist, desto schneller wird dessen Botschaft verstanden, sprich: Die Chance auf Präferenzen bei der Zielgruppe wird gesteigert. Wie ein Logo gestaltet ist, was es aussagt und was darin vorkommt, bestimmt die auftraggebende Firma. Verständlichkeit, Einzigartigkeit und das Auffallen können über den wichtigen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz entscheiden.
Das Logo und seine Geschichte
In der Anfangszeit wurde ein Markenname oft mit einer charakteristischen Handschrift dargestellt, etwa so wie eine Unterschrift. Dadurch wurde auch die Einzigartigkeit gewährleistet. Es geht darum, den Erkennungswert zu erhöhen. Ein Zeichen, ob Dreieck, Kreis etc., ist einfach ein Bildzeichen. In Kombination mit einem aussagekräftigen Namen vermittelt es eine Botschaft für die Zielgruppe.
Ein Bildzeichen wird zum Logo, wenn der Kunde es mit einem Markennamen in Verbindung bringt und ihm so eine bestimmte Bedeutung verleiht.
Logos, Erkennungsmerkmale gibt es auch in akustischer Form. Beispielsweise der Migros Kurztrailer, der in verschiedenen Varianten eingespielt wird. Durch den einzigartigen Sound wird sofort klar, dass es sich beim entsprechenden Radiospot um ein Angebot der Migros handelt.
Logodesign – visuelle Identität gestalten
In einer wahren Informationsflut aufzufallen, diese Aufgabe mutiert immer mehr zu einer enormen Herausforderung. Dem Logo, bzw. dem Logodesign ist daher grosse Bedeutung beizumessen. Sich aus der Masse abzuheben bringt langfristig mehr Erfolg. Einzigartigkeit soll, wo immer möglich, einfach und verständlich kommuniziert werden.
Um Einzigartigkeit grafisch umsetzen zu können, braucht es ein klares Konzept, welches Kernkompetenzen und Nutzen für die Zielgruppe festhält. Daraus lässt sich visuelle Identität gestalten.
Studien haben gezeigt, dass auch in den Rankings der Suchresultate, die Marke, bzw. der Bekanntheitsgrad gewinnt. Die Platzierungen sind dabei nur zweitrangig. Der Wiedererkennungswert (Logo), die damit verbundenen Erwartungen und ganz sicher auch das Image, sind vielleicht nicht messbar, aber entscheidend wichtige Faktoren bei Kaufentscheiden.
Drei wichtige Voraussetzungen für ein Logo Design
- Farbe und Form
- Evtl. ein typografisches Element, das den Namen kommuniziert.
- Es muss an die unterschiedlichen Medien anpassbar sein.
© kmu-marketing-blog.ch, 07.04.2014 überarbeitet 15.11.2024, Autor: Andreas Räber
Weiterführende Links zum Thema Logodesign auf kmu-marketing-blog.ch
- Starkes Logo, klare Beschriftung, einfache Botschaften
- Das Logo: einzigartige und überzeugende visuelle Kommunikation