Google Adwords: Zusammenarbeit mit einer SEM-Agentur

von Andreas Räber

Ich habe gut 4 Jahren im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM), mit Schwergewicht auf Google Adwords doziert. Immer wieder tauchen Fragen zur Zusammenarbeit mit einer SEM-Agentur auf. Google Adwords ist inzwischen eine komplexe Software, die oft nur durch den SEM-Spezialisten korrekt eingerichtet werden kann. Wie weiss man als Kunde, ob die Agentur es richtig macht und auf was muss man schauen? Gibt es aussagekräftigeWerte? Nachfolgend eine kleine Checkliste zur Zusammenarbeit mit einer SEM-Agentur.

Überwachung der Kampagne

Google Adwords: Zusammenarbeit mit einer SEM-AgenturKonzentrieren Sie sich in einer ersten Phase auf eine beschränkte Anzahl Begriffe, bzw. Wortkombinationen. Eigentlich sollte vor jeder Kampagne zuerste eine Testkampagne durchgeführt werden. Dieser Kampagne liefert dann erste Ergebnisse, die gewinnbringend umgesetzt werden können. Ein Beispiel: Ist die Absprungrate der Zielseite über 50 %, sollte nochmals am Inhalt (Text, Usapbilty, Angebot u.a.) gearbeitet werden.

Vorteile einer Testkampagne:

  • Laufend gemachte Erfahrungen können  Schrittweise in die Kampagne eingebaut werden.
  • Sie lernen so die Arbeitsweise der Agentur besser kennen. Mögliche Fehler fallen schneller auf.

Arbeiten Sie mit Google Analytics, weil Sie so die Adwords Kampagne auch am besten überwachen können.

Vor der Kampagne müssen die IST Daten folgender Werte erhoben werden, immer bezogen auf die Zielseiten (Landingpages):

  • Anzahl Besuche
  • Verweildauer
  • Absprungsrate
  • Weitere Messwerte?

Definieren Sie messbare Ziele. Beispiel eine Ziel-Conversion von 5 %, gemessen an den gesamten Besuchern, bezogen auf ein Keyword.

Die definierten Kriterien können laufend überprüft werden.

  • Zeigen die Zahlen bei der Verweildauer und der Anzahl Besuche nach oben?
  • Sinkt oder steigt der Prozentanteil bei der Absprungsrate?
  • Stand der aktuellen Conversion?
  • Zielregionen erfüllt (Reiter «Dimensionen» im Adwords-Tool)

Ist die Verweildauer zu tief und die Absprungsrate zu hoch, kann es sein, dass man das falsche Keyword ausgesucht hat oder den Text ändern muss.

Ist die Conversion zu tief, sollte der Bestellprozess (zu komplex?) überprüft oder mehr Anreize definiert werden.

Bitte nicht stündlich kontrollieren, wie die Adwordsanzeige platziert ist. Es gibt erfahrene Quellen, die sagen, dass Google bei jeder Suchanfrage misst, ob die Anzeige angeklickt wird. Jeder Nicht-Klick hat negative Folgen auf den Qualitätsfaktor und damit auf die Platzierung!

Definieren Sie im Vorfeld mit der Agentur den Inhalt des Reportings. Empfehlung: Verlangen Sie bei ungenügenden Werten jeweils mit der Auswertung gleich auch Verbesserungsvorschläge!

Es empfiehlt sich nach ein oder zwei Wochen, ein erstes Meeting mit der Agentur durchzuführen. Ziel: Erfolg bewerten, Massnahmen besprechen. Bericht von Google via Mail zustellen lassen.

Vorteile Zusammenarbeit mit einer SEM Agentur

Sie:

  • profitieren von einer Summe von Erfahrungen in einem komplexen Gebiet.
  • können sich auf Ihre Stärken konzentrieren.
  • können Internetmarketing-Massnahmen gezielt auf Ihre Zielgruppe fokussieren.
  • erhalten messbare Werte. Erfolg wird konkret sichtbar.
  • können die Massnahmen überwachen und laufend optimieren.

Weitere Artikel auf KMU-Marketing-Blog.ch:

Weiterführender Tipp im Web

You may also like

2 Kommentare

Google Adwords - Suchmaschinenmarketing - Buch-Tipps.ch 26.07.2013 - 08:31

[…] Google Adwords: Zusammenarbeit mit einer SEM-Agentur […]

KMU Marketing Blog Webseiten-Analyse Teil 1: die Absprungrate - Statistikprogramme: Welche Daten sind wirklich wichtig? 11.09.2013 - 07:47

[…] die Besucherquellen (Referrer, Suchmaschinen), die ausgewählten Keywords der Adwordskampagne oder der Suchmaschinenoptimierung, übereinstimmend mit der angebotenen Dienstleistung? Ziel: […]

Kommentar schreiben