KMU Marketing in der Covid Pandemie – Musts and Donts

von Autorenteam

Marketing für KMU in der Covid Pandemie: Was sollten kleine und mittlere Betriebe tun – und was nicht?

Die Folgen von Covid-19 für KMU

Insbesondere kleine Unternehmen in der Schweiz leiden unter der Corona-Krise. Viele dieser Unternehmen schätzen Ihre Lage sogar als bedroht ein. Drei Beispiele kleiner und mittlerer Unternehmen aus der Schweiz zeigen, dass dies realistisch ist:

  • Ein Unternehmen, das Kurzarbeit beantragen muss, ist die Raststätte Grauholz an der A1 zwischen Zürich und Bern. In der Raststätte befinden sich mehrere Läden, Restaurants und ein Hotel. Zuerst versuchten die Geschäftsführer, sich an die Lage anzupassen. Dann überschlugen sich die Ereignisse und es ging nur noch darum, den Entscheidungsträgern die aktuellen Informationen zukommen zu lassen, um überhaupt Entscheidungen treffen zu können.
  • Auch das Swissôtel Zürich am Bahnhof Oerlikon hat es getroffen: Dem 4-Sterne-Betrieb droht das Aus, nachdem Übernachtungsgäste ausbleiben. Damit würden 270 Jobs wegfallen.
  • Der Reiseveranstalter Getyourguide muss rund 90 Personen entlassen. Das bedeutet, ein Sechstel der Angestellten wird fehlen.

Wie kann man der Corona-Krise mit Marketing für KMU, Marketing Content und Kundenorientierung begegnen? Welche Aktivitäten des Marketing für KMU, Marketing Content und Kundenorientierung sollten vermieden werden?

Brand = Kundenorientierung und Kommunikation die Präferenzen schafft
Brand = Kundenorientierung und Kommunikation die Präferenzen schafft

Überaktivität verhindern

Die Not hat Unternehmen nicht nur erfinderisch gemacht, sondern zum Teil auch überaktiv. Man sollte sich aber davor hüten, in blinden Aktionismus in Sachen Marketing für KMU zu verfallen. Beispiele dafür finden sich beim Marketing Content auf zahlreichen Webseiten:

  • Etliche Firmen haben während des Lockdowns Mails an ihre Kunden versendet, die Slogans enthielten wie «Wir lassen Sie nicht im Stich». Das kommt nicht immer gut an, da es doch offensichtlich darum geht, etwas zu verkaufen. Solche Werbeansagen wirken dann unglaubwürdig und tragen nicht dazu bei, langfristig Vertrauen aufzubauen.
    Besser: Überlegen Sie lieber, wie Sie Ihre Zuverlässigkeit auf Ihrer Webseite vermitteln können.
  • Drängen Sie Ihre Kunden nicht zu einer Bewertung. Wer etwas kauft, erhält fast immer eine Anfrage, ob der Kauf zur Zufriedenheit verlaufen ist. Das kann auch des Guten zu viel sein und die Kunden nerven, die bei jedem Kauf eine Aufforderung zur Bewertung erhalten.
  • Viele Kunden werden nach einem Kauf automatisch mit zahlreichen Werbemails für weitere Käufe eingedeckt. Damit bringt sich das Unternehmen zwar in Erinnerung, aber das kommt in dieser Form nicht immer gut an. Insbesondere, wenn die Werbeaktion nicht auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten ist, kann sie an dessen Bedürfnissen vorbeigehen. Automatisierung hat auch grosse Nachteile …
Bereits in guten Zeiten Vertrauen aufbauen
Bereits in guten Zeiten Vertrauen aufbauen

Vertrauen aufbauen mit Marketing Content

  • Kundenorientierung: Was in einer Krise wie der Corona-Krise zählt, sind beziehungsfördernde Werte. Dazu gehört neben allgemeiner Kulanz auch, jedem Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass er wichtig ist. Der Kunde sollte sich verstanden und «abgeholt» fühlen.
  • Das Vertrauen der Kunden sollte schon vor der Krise aufgebaut worden sein.
  • Vertrauen ist ein Wert, der bei Unternehmen auch auf einer Webseite spürbar sein muss. Der wichtigste Faktor für den Aufbau von Vertrauen ist Transparenz.
  • Das beste Marketing für KMU sind kommunizierte und gelebte Werte. Dazu gehört beispielsweise eine stetig aktuell gehaltene Webseite mit genauen Angaben zur Lieferzeit der Produkte. Dazu gehört Kundenorientierung, die sich auch in den Texten niederschlägt. Diese sollen informativ und gut verständlich sein. Es sollten nicht ausschließlich Wir-Botschaften verwendet werden.

Versuchen Sie, Ihre Webseite mit den Augen eines Kunden zu sehen:

  • Welchen Eindruck hätten Sie davon?
  • Welche vertrauenerweckenden Werte sind auf Ihrer Webseite ersichtlich?
  • Welche können langfristig aufgebaut, kommuniziert und gelebt werden?
Das eigene Angebot aus der Sicht des Kunden ansehen
Das eigene Angebot aus der Sicht des Kunden ansehen

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Andreas Räber - Online Marketing Spezialist und GPI®-Coach
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