Suchmaschinenoptimierung: die Arbeit hört nach der Onlinestellung nicht auf
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt für die gute Auffindbarkeit von Onlineangeboten. Je effektiver sie ausfällt, umso mehr Seitenbesucher stellen sich ein. Unterschieden wird in offpage und onpage Optimierung. Beide Arten sind für die erfolgreiche Positionierung im Netz wichtig.

Offpage und onpage SEO: kleiner Unterschied mit grosser Wirkung

Webseiten lassen sich im Rahmen der offpage sowie der onpage Optimierung modifizieren. Zur ersten Variante gehören alle Massnahmen ausserhalb des Onlineangebots.

Sie heben den Bekanntheitsgrad im Internet hervor und tragen zur besseren Platzierung bei Google, Bing und Co bei.

Ein Beispiel stellen auf externen Websites gesetzte Backlinks dar. Sie verweisen auf den Internetauftritt und spielen ihre Vorteile gekonnt bei der Suchmaschinenoptimierung aus.

Die onpage Optimierung verfolgt das gleiche Ziel. Sie beschränkt sich hingegen auf alle Schritte, die innerhalb der Unternehmenswebseite umzusetzen sind. Durch verschiedene Massnahmen wird sichergestellt, dass Websites einwandfrei funktionieren, immer erreichbar sind und auf allen Endgeräten userorientiert zur Geltung kommen.

Auf dem Plan stehen ebenso die Keywordoptimierung sowie die suchmaschinenfreundliche Gestaltung von Programmcodes.

Die technischen Anforderungen kommen bei onpage SEO nicht zu kurz, doch der Fokus richtet sich vielmehr auf die Suchmaschinenoptimierung.

Die technischen Anforderungen kommen bei onpage SEO nicht zu kurz
Zusammenspiel: Die technischen Anforderungen kommen bei onpage SEO nicht zu kurz.

Websites zwischen Tür und Angel optimieren geht nicht

Viele Einflüsse machen sich im Bereich onpage SEO bemerkbar und die internen Optimierungsmassnahmen stellen eine wahre Daueraufgabe dar.

Wer Webseiteninhalte nicht ständig an die Bedürfnisse von Zielgruppen und Suchmaschinen anpasst, der setzt zwangsläufig die Auffindbarkeit sowie die Userzufriedenheit aufs Spiel.

Webseitenbetreiber sind gut beraten, beim regelmässigen onpage SEO Check den Content wie auch die Keywords anzupassen. Zu überprüfen sind darüber hinaus sämtliche Faktoren, die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung Relevanz haben. Das lohnt sich nicht nur, wenn die Internetpräsenz in den Startlöchern steckt.

Webseiten sind generell kurzfristig up to date, daher ist es wichtig, sie laufend einem onpage SEO Check zu unterziehen.

Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren vom hohen Ranking in allen gängigen Suchmaschinen und somit auch vom umsatzstarken Vertrieb von Produkten sowie Dienstleistungen.

Onpage Seo = laufende Bewirtschaftung des Contents einer Webseite
Onpage Seo = laufende Bewirtschaftung des Contents einer Webseite

Suchmaschinenoptimierter Mehrwert mit onpage SEO

Onpage SEO richtet sich stets an den vorherrschenden Bedingungen aus. Unbekannte Webseiten erscheinen auf der Bildfläche und Anbieter, die als unbeschriebenes Blatt galten, dominieren auf einmal die Suchergebnisse.

Selbst aktuelle Ereignisse und gesellschaftliche Neuorientierungen haben wesentlichen Einfluss auf die Anfragen.

Während der Optimierungsschritte ist es unumgänglich, einen umfassenden onpage SEO Check durchzuführen. Es gibt Auskunft darüber, wie mächtig bestimmte Schlüsselwörter sind.

Ein onpage SEO Check erfolgt ausschliesslich auf den Internetseiten der Domain.

Die Grundlage bildet die Keyword-Analyse, die im nahtlosen Zusammenspiel mit Marketingstrategien zum Einsatz kommt.

Auf dem Prüfstand stehen die anzusprechenden Zielgruppen sowie das planvolle Einbinden von Keywords. Das Onlineangebot ist auf die Bedürfnisse von Suchmaschinen und Usern gleichermassen auszurichten.

Aktuelle News haben einen Einfluss auf die Zugriffe einer Webseite
Aktuelle News haben einen Einfluss auf die Zugriffe einer Webseite

Weiterführende Tipps auf KMU-Marketing-Blog.ch

Möchten Sie die Sichtbarkeit Ihrer Firmenwebseite verbessern?

Manchmal hilft ein Check auf die wichtigsten Kriterien, um die wichtigsten Schwachstellen zu erkennen und die effektivsten Kompetenzen zu fördern. Gerne stehe ich Ihnen mit meinen 40 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing zur Verfügung.

Andreas Räber - Online Marketing Spezialist und GPI®-Coach
Andreas Räber - Online Marketing Spezialist und GPI®-Coach

You may also like