In unserem zweiten Teil zum Thema Webseiten-Analyse wenden wir uns den Besucherzahlen der einzelnen Inhaltsseiten zu. Auf den ersten Blick könnte man sagen: Die Inhaltsseite mit den höchsten Besucherzahlen sind die beliebtesten. Doch aufgepasst, das muss nicht so sein.
Faktoren, die die Besucherzahl einer einzelnen Seite beeinflussen
Inhaltseiten, die prominent verlinkt, aktuell und in Suchmaschinen gut auffindbar sind, haben automatisch mehr Besucher. Wir verbinden mehr Besucher in der Regel mit mehr Erfolg. Auf meiner Website Ausbildung-Tipps.ch ist zum Beispiel die Seite ausbildung-tipps.ch/weiterbildung/weiterbildung-quereinsteiger-berufe diejenige, die im Zeitraum 27. August bis 26. September am meisten Besuche hatte.
Mit einer durchschnittlichen Besuchszeit von 2:02 Minuten erreicht sie einen guten Wert. Die Absprungrate (siehe auch Webseiten-Analyse Teil 1: die Absprungrate) ist mit knapp 59 % zwar unter dem Seitendurchschnitt von 68 %, ist aber für meine Begriffe noch etwas zu hoch. Google Analytics liefert mir noch weitere Daten:
Google als Hauptlieferant
Die meisten Besucher von unserer Beispielseite sind über die organische Suche (organic) von Google auf Ausbildung-Tipps.ch gekommen. An zweiter Stelle liegen die Besucher von anderen Webseiten (referral) und an dritter Stelle die internen Besucher. Ausbildung-Tipps.ch/weiterbildung/weiterbildung-quereinsteiger-berufe ist intern nicht prominent, zum Beispiel mit einem Artikel auf der Startseite, verlinkt. In Google ist sie aber mit dem Begriff «Quereinsteiger» in den Top 10 Rängen platziert.
Mit diesem Begriff und weiteren Wortkombinationen wie «Quereinsteiger soziale Berufe» erhält diese Inhaltsseite von Google sehr viele Besucher von der etwa jeder Zweite weiter auf Ausbildung-Tipps.ch bleibt (Absprungrate Google-Besucher 55 %).
Das überrascht umso mehr, weil im oberen Bereich dieser Inhaltsseite zahlreiche Links zu externen Seiten sind, sprich, sich Besucher schnell mal wegklicken können und so die Absprungrate eigentlich höher sein müsste.
Zusätzlicher Nutzen bieten
Der Grund kann bei den weiterführenden internen Links liegen. Einer sticht zum Thema Quereinsteiger besonders hervor. Der orange Navigationslink «Weiterbildungsangebote» (Siehe Sceenshot unten, grüner Balken). Dort sind laut Google Analytics 79 Besucher von unserer Quereinsteiger-Inhaltseiten hin. Durch die spezielle Hervorhebung dieses Angebotes ist diese Seite ebenfalls eine der am meisten besuchten Inhaltsseiten. Weiterbildungsangebote gehören auf eine Seite wie Ausbildung-Tipps.ch. Aktuelle Weiterbildungen sind mit einem einfachen Tool abrufbar.
Ein klarer Nutzen für den Besucher, eine Stärke dieser Webseite und darum in der Navigation bewusst hervorgehoben.
Welche wichtigen Seiten haben wenig Besucher?
Wir haben gesehen, die Besucherzahl jeder Inhaltsseite hat nicht nur mit der Beliebtheit des Angebotes zu tun, sondern ganz stark mit dem Faktor, wie die Seite gefunden wird (Google, auf der Webseite selbst oder die Verlinkung von anderen Webseiten).
Nun kann das Ganze umgekehrt werden. Welche wichtige Seiten haben zu wenig Besucher? Sind das Seiten über die Sie Umsatz generieren?
Mit einfachen Massnahmen können Sie die Besucherzahl steigern und damit die Chance auf Konversationen. Das einfache Beispiel «Weiterbildungsangebote» zeigt, wie es gehen könnte. Kurz und bündig: Die Stärken sichtbar (!) machen. Voraussetzung ist eine einfache Webanalyse und die Schwachstellen werden sichtbar.
Tipp: Google Analytics und Matomo-Schulungen