Branchenspezialist in der Buchhaltung: Das Fundament für den Erfolg

von Andreas Räber

Eine Firma führen, bedeutet auch die wichtigsten Kennzahlen zu wissen. Diese werden von der Buchhaltung erarbeitet. Doch auch Kennzahlen müssen richtige bewertet und zugeordnet werden. Mit Vorteil arbeitet man mit einem Branchenspezialist zusammen.

Wer im Bereich der Buchhaltung spart, lässt sich auf ein risikoreiches Spiel ein. Fehler in der Administration und Organisation sind nämlich oft erst im Nachhinein erkennbar – und gehen dann aber so richtig ins Geld…

Buchhaltung ist ein unscheinbarer Bereich, gewiss, aber vergleichbar mit dem Fundament eines Hauses: Kaum sichtbar und eben doch «Grund legend».

Insbesondere Unternehmen der Gastronomie und der Hotellerie müssen sich zwingend auf eine funktionierende, zuverlässige und vorausschauende Buchhaltung verlassen können.

Von Expertenwissen nachhaltig profitieren

Spezialisierte Buchhalter sind auf dem aktuellsten Stand der gesetzlichen Bestimmungen, die in einer bestimmten Branche gelten. Sie wissen um kantonale Besonderheiten und können den Einfluss internationaler Veränderungen auf ihr Unternehmen rechtzeitig abschätzen. Expertenwissen schützt vor Risiken und stösst Prozesse an, die hin zu langfristig attraktiven Lösungen für das ganze Unternehmen führen.

Denn ein wirklich guter Buchhalter denkt über sein Fachgebiet hinaus und gibt wertvolle Impulse, wenn es darum geht, Strukturen steuerplanerisch optimal auszulegen.

Strukturen schaffen für die Zukunft

Reorganisieren, sanieren, restrukturieren das braucht Zeit und Expertise. Ein Buchhalter mit branchenspezifischem Fachwissen wirkt vorausschauend mit und bringt sich dahingehend ein, dass die Fiskalbelastung innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten möglichst minimiert werden kann. Wer sich aber für eine günstige Lösung in der firmeninternen Buchhaltung entscheidet und die erhöhte Fiskalbelastung auf sich nimmt, kalkuliert zu seinen Ungunsten.

Teure Fehler vermeiden

Nicht jeder Buchhalter passt zu Ihrem Unternehmen. Wählen Sie jemanden mit fachspezifischer Expertise. Nur so können Kosten minimiert, Prozesse optimiert und sinnvolle Strategien für die Zukunft erarbeitet werden. Wer Abzugsmöglichkeiten verpasst oder die gesetzlichen Rahmenbedingungen missachtet, verursacht immense Kosten für das Unternehmen. Im Bereich der Gastronomie und der Hotellerie sind Spezialfälle – beispielsweise im Bereich der Mehrwertsteuer – unbedingt zu beachten; Versäumnisse können einen teuer zu stehen kommen.

Deshalb ist es wohl ratsam, sich einen branchenspezifischen Experten an Bord zu holen; jemanden, der sich mit den Besonderheiten auskennt, sich in der Branche zuhause fühlt und wertvolle Erfahrung darin mitbringt.

Weitere Blogs zum Thema Buchhaltung auf KMU-Marketing-Blog.ch

Beispiel eines Branchenexperten

 

You may also like

Kommentar schreiben