Der KPI Key Performance Indicator ist eine Leistungskennzahl in Unternehmen. Er bezeichnet den Erfüllungsgrad eines vorab gesetzten Ziels. Seine Überwachung und Steuerung ist das KPI Management.
Was ist der KPI Key Performance Indicator?
Als Leistungskennzahl misst der KPI Key Performance Indicator, in welchem Grad oder zu wie viel Prozent das anvisierte Ziel erreicht wurde.
Das bedeutet: Wenn das Unternehmen sich zum Ziel gesetzt hat, den Umsatz im nächsten Quartal um 10 % zu steigern, würde eine tatsächliche Steigerung von 8 % einen KPI von 80 % oder 0,8 bedeuten, was man als Misserfolg deuten müsste.
Der KPI kann in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden, so auch für die Auslastung von Maschinen, im Vertrieb und weiteren Sektoren des Unternehmens. Wie er ausfällt, hängt von der Definition der Ziele ab.
Um beim angegebenen Beispiel zu bleiben: Hätte das Unternehmen das Ziel formuliert, den Umsatz im nächsten Quartal um 8 % zu steigen, läge der KPI im beschriebenen Szenario bei 100 % oder 1,0, denn die 8 % wurden erreicht.
Eine andere Variante ergäbe sich durch ein anderes Zeitfenster. Das Unternehmen hätte auch formulieren können, den Umsatz im nächsten Jahr um 20 % zu steigern. Die 8 % des einen Quartals wären dann nur ein Viertel des Gesamtbeitrags und könnten in kommenden Quartalen über- oder unterboten werden.
Schon die Formulierung der Zielsetzung gehört daher zum KPI Management: Ziele sollten anspruchsvoll, aber realistisch formuliert werden.
Wie nützt der KPI Kleinunternehmen?
Jedes Unternehmen muss Ziele formulieren und anschliessend messen, ob sie erreicht wurden.
Kleinunternehmen benötigen ein KPI Management, um in einem dynamischen Markt eine Orientierung zu erhalten. Nur mit Kennzahlen können sie ihre Prozesse effektiv analysieren und überwachen.
Sie könnten als Händler beispielsweise Ziele bezüglich des durchschnittlichen Einkaufswertes ihrer Kunden, der Artikel pro Einkauf, des Gesamtumsatzes, der Gewinnspanne und der Back Order Rate formulieren. Für jeden dieser Teilbereiche gibt es einen eigenen KPI Key Performance Indicator.
Ohne KPI Management wüsste das Unternehmen nicht, wie es sich entwickelt.
Beispiele für einen KPI aus dem Bereich Online Marketing
- Kosten pro Lead
- Absprungrate
- Klickrate
- Neukundengewinnung
- Top 10 Rankings in Suchmaschinen
- Links, Teilen in Social Medias
- Öffnungsrate Newsletter
- etc.
Möchten Sie die Sichtbarkeit Ihrer Firmenwebseite verbessern?
Manchmal hilft ein Check auf die wichtigsten Kriterien, um die wichtigsten Schwachstellen zu erkennen und die effektivsten Kompetenzen zu fördern. Gerne stehe ich Ihnen mit meinen 40 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing zur Verfügung.
- 043 500 47 58
- E Mail senden
- Auf Facebook folgen
- Auf Linkedin folgen