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Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess in mehreren Etappen
Die nachfolgende Liste hilft bei der Umsetzung und ist ein einfacher Leitfaden gedacht.
1. Zielgruppe, Suchbegriffe
- Auswahl und Beschreiben der Zielgruppe
- Suchbegriffe definieren, wie sucht die Zielgruppe?
- Bei der Auswahl der Suchbegriffe einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Wie kann man sich abheben (Keyword- und leistungsbezogen)?
- Die Keywords sollten alle kurz in Google getestet werden. Was taucht unter den ausgewählten Keywords sonst noch im Ranking auf.
- Die definierten Suchbegriffe nach Themen und Priorität übersichtlich strukturieren (Clustering), damit kann das Controlling besser durchgeführt werden.
2. Webseite optimieren
- Falls eine neue Webseite erstellt wird, Keyword im Domainnamen möglichst berücksichtigen.
- Für prioritäre Begriffe einzelne Seiten erstellen, die nur auf diese Begriffe, bzw. Dienstleistungen ausgerichtet sind.
- Seiten mit Dienstleistungen müssen von überall her möglichst schnell und einfach erreicht werden (Anzahl Klicks für die Erreichbarkeit sollte tief sein).
- Aussagekräftige, individuelle Titel, sowie Beschreibungen im Meta-Bereich für jede Seite festlegen.
- Passende und verständliche Dateinamen (wie garten/japanischer-ahorn.php) vergeben
- Einzigartigen Text mit den wichtigsten Begriffen erstellen, ausgerichtet auf den Nutzen für die Zielgruppe. Unikate gewinnen!
- Gliederung mit sinnvollen Überschriften
- Passende Bilder mit passenden Bildnamen und Alternativtexten
- Besucherverhalten mit Statistikprogramm überwachen, Anpassungen vornehmen (Absprungrate beobachten)
- Tools für Checks, was die technische Seite anbelangt: http://seo-united.de/links-tools (Vorsicht: Beurteilung muss jeweils manuell erfolgen)
3. Links aufbauen
- Linkstrukturen der Mitbewerber analysieren
- Planvoller Linkaufbau, am besten mit News, einzigartigem Inhalt etc. fördern.
- Stellen Sie einen Themenplan auf. Regelmässig neuer Inhalt hat nicht nur Google gerne, sondern auch potenzielle Kunden.
- Themenrelevante Portale und Lieferanten für Verlinkung anfragen.
- Linktexte sollten sich dann und wann unterscheiden.
- Below-the-line Massnahmen im Print, Radio, TV nutzen. Das wird oft unterschätzt. Merke: Klassische Medien wecken das Bedürfnis, das Internet erfüllt sie.
4. Controlling
- Laufende Erfassung und Auswertung der Massnahmen und Wirkungen.
- Ableitungen für weitere Schritte und Optimierungen.
- Ein Webauftritt ist nie fertig. Er unterliegt den Veränderungen von Markt (Kunden) und der technischen Entwicklung (Google, Smartphone u.a)